Wo Rocky und Käsesteak zuhause sind

In Philadelphia gibt es viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken.
www.visitphilly.com

Einige sagen, dass Jamestown die Wiege der USA sei, weil sich dort vor 410 Jahren die ersten europäischen Siedler niederliessen. Aber geboren sind die USA in Philadelphia: Dort wurden die Staaten gegründet, und von 1790 bis 1800 war Philadelphia sogar die Hauptstadt. Von diesen historischen Ereignissen zeugen Denkmäler wie die Freiheitsglocke oder die Independence Hall. Die beiden gehören zum Pflichtprogramm eines «Philly»-Besuchs, genauso wie der «Love»-Park mit der bekannten gleichnamigen Skulptur.

Und wenn wir schon bei den Sehenswürdigkeiten sind, gehört auch der neoklassische Kolossalbau des Museum of Art dazu. Die eigentliche Attraktion ist nicht zwingend das Museum selber, sondern die Treppe davor, die Sylvester Stallone als «Rocky » in nicht weniger als sechs Filmen hochsprintete. Seither gehört es zu einem richtigen Besuch der Stadt, ebenfalls die 72 Stufen hochzuspurten und oben wie ein Verrückter die Hände in die Höhe zu recken und in die Luft zu boxen. Keine Angst – man ist sicher nie der einzige, der das tut.

www.visitphilly.com
www.visitphilly.com

Die grösste Shopping-Mall der USA Nach den obligatorischen Sehenswürdigkeiten sollte man sich dann aber durch die fussgängerfreundliche Innenstadt treiben lassen, mit ihren Strassencafés, Biergärten, Blumen und zahlreichen Velofahrern. Und «The City of Brotherly Love» als das geniessen, was sie ist: als die kleinere, gemütlichere Variante von New York City. Von dort aus erreicht man Philadelphia übrigens innert zwei Fahrstunden, was die Stadt auch zum idealen Zweitages-Ausflug im Rahmen einer New-York-Reise macht.

Sogar Shopping-Fans kommen in Philadelphia in den Genuss von etwas, das sie in New York nicht erhalten: nämlich der grössten Shopping Mall der USA. Die King of Prussia Mall zählt über 450 Shops und Restaurants und wurde gerade letztes Jahr umgebaut und vergrössert. Dort – aber nicht nur dort – findet man mit Sicherheit auch ein weiteres grosses Wahrzeichen von Philadelphia, das bisher noch unerwähnt blieb: das berühmte Philly Cheesesteak. Wichtige Infos dazu oben in der Box. www.visitphilly.com


PHILLY CHEESESTEAK RICHTIG BESTELLEN

Wer in Philadelphia ein Philly Cheesesteak bestellt und nicht wie ein Anfänger dastehen will, geht folgendermassen vor: Man sagt dem Verkäufer a) dass man ein Cheesesteak will, b) mit welchem Käse und c) ob mit oder ohne Röstzwiebeln. Als Käse stehen American Cheese, Provolone oder ein dubioses Zeug aus der Dose namens Cheez Whiz zur Auswahl. Der Bestellvorgang soll so kurz und prägnant wie möglich ablaufen. Man sagt also nicht «Good evening Sir, I would like a Philly Cheesesteak with Cheez Whiz and with fried onions, please», sondern man sagt «one whiz with». Und damit ist dann alles gesagt.

SJ