Ab in die Lüfte mit FunFlights

Das in Bern-Belp domizilierte Start-up FunFlights visiert mit seinen Heli-Rundflügen und Fallschirm-Tandemsprüngen auch den MICE-Markt an.
FunFlights: Tandemflüge mit einem Weltmeister. © FunFlights

Es war nicht eben der ideale Zeitpunkt für die Lancierung einer neuen Geschäftsidee: Die im Oktober 2019 von Oliver Furrer gegründete FunFlights geriet wenige Monate später in den Pandemie-Strudel und konnte im letzten Jahr noch keine Aktivitäten durchführen – doch seit diesem April geht es nun definitiv los.

Mit Heli-Rundflügen und Fallschirm-Tandemsprüngen ab dem Flugplatz Bern-Belp für Private und Firmen sieht Oliver Furrer vielversprechende Business-Chancen.

Oliver Furrer Helikopter Pilot.
© zvg

«Ursprünglich hatten wir mit diesen Erlebnissen vor allem asiatische Touristen auf Schweiz-Besuch im Visier, doch Corona macht uns vorläufig noch einen Strich durch die Rechnung. Deshalb fokussieren wir uns jetzt erstmal auf den Heimmarkt», sagt Furrer. Der passionierte Fallschirmspringer – Oliver Furrer war dreimal Weltmeister – und frühere Linienpilot wechselte nach dem Swissair-Grounding in den Bereich Marketing und Verkauf und war u.a. für Execujet, Comlux und zuletzt als CCO bei Skywork Airlines tätig.

Nach der Betriebseinstellung von Skywork im Sommer 2018 machte Furrer, der sich auch als Basejumper und Skysurfer an die Grenzen wagte, die Begeisterung für die Heli-Fliegerei zu seinem neuen Beruf und erwarb auch noch dieses Brevet. Er war Mitbegründer der in Interlaken domizilierten Helikopter Skydive und auch für die am Flugplatz Bern-Belp beheimatete Mountainflyers Helicopter tätig. Diese zwei Unternehmen sind heute die tragenden Partner von FunFlights.

Asiatischer Markt kehrt früher oder später zurück

«FunFlights versteht sich als Vermarktungs- und Buchungs-Plattform, bündelt Leistungen und greift dabei für die Tandemsprünge auf Skydive und für die Heli-Rundflüge auf die elf Hubschrauber von Mountainflyers zurück», erklärt Furrer, der wenn möglich immer selber pilotiert. Den asiatischen Markt hat Furrer nicht aus den Augen verloren und baute während des letztjährigen Shutdowns ein Marketing- und Vertriebsnetz auf in der Überzeugung, dass diese Touristen früher oder später wieder zurückkehren. Aber bis es soweit ist will er erst einmal Schweizer Kunden in die Lüfte bringen und hat dabei auch den MICE-Markt im Visier.

«Verschiedene kürzere und längere Heli-Rundflüge über die Stadt Bern, den Thunersee, das Seeland oder zu den Berner Alpen bis zum Matterhorn eignen sich ideal als Incentives oder Ergänzung von Firmenanlässen jeder Art, wozu am Flugplatz Bern-Belp passende Infrastrukturen und Dienstleistungen zur Verfügung gestellt werden können», sagt Furrer.

Auch für Tandemfliegen sieht er spannendes Potenzial im Bereich Motivation oder Team-Building. Nicht zuletzt hat sich Oliver Furrer selber mit seinen vielseitigen Erfahrungen und Aktivitäten einen Ruf als Referent und Coach geschaffen.

Zum Start der Saison und um die Menschen in der Pandemie auf andere Gedanken zu bringen gewährt Furrer derzeit auf Direkt-Buchungen via info@funflights.ch einen Aktionsrabatt von 15 Prozent auf den auf der Website (www.funflights.ch) publizierten Preisen.

(Beat Eichenberger)

 

 

 

 

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address