‘Ad Net Zero’-Initiative lanciert

Die internationale Werbebranche strebt offiziell Klimaneutralität an.
Ad Net Zero Global Group (v. l.): Daryl Simm of Omnicom, Dagmara Szulce of IAA, Tamara Daltroff of EACA and Voxcomm, Jemma Gould of IPG, Marla Kaplowitz of 4A’s, Arielle Gross Samuels of Meta, Stephan Loerke of WFA, Anna Lungley of dentsu international, Carla Serrano of Publicis Groupe, Stephen Woodford of Advertising Association, Lorella Gessa of Havas Group, David Cohen of IAB, Aline Santos of Unilever, Bob Liodice of ANA, Lorraine Twohill of Google, Lindsay Pattison of WPP and Melanie Burger of Sky. © Adnetzero.com

Vertreter vieler der grössten Unternehmen und Verbände der weltweiten Werbeindustrie haben ihre Absicht bekundet, die Erkenntnisse aus dem Vereinigten Königreich zu nutzen und die Einführung von Ad Net Zero auf den wichtigsten internationalen Märkten zu planen.

Die weltweit größten Holdinggesellschaften von Werbeagenturen:

  • dentsu international,
  • Havas,
  • Interpublic Group,
  • Omnicom,
  • Publicis Groupe und
  • WPP,

sowie

  • Unilever – einer der größten Werbetreibenden der Welt -,
  • die globalen Technologieunternehmen Google und Meta sowie
  • das europäische Medienunternehmen Sky

werden von den US-amerikanischen Handelsverbänden ANA, 4A’s und IAB, den europäischen und globalen Agenturverbänden EACA und Voxcomm, dem WFA (der die globalen Werbetreibenden vertritt) und der IAA unterstützt, um das Ad Net Zero-Programm vom Vereinigten Königreich auf andere wichtige Werbemärkte auszuweiten.

Ascential, Eigentümer von Lions, hat eine wichtige Rolle bei der Einberufung dieser internationalen Aktion zur Bewältigung der Klimakrise gespielt. Die Gruppe lud weitere Organisationen mit internationaler Reichweite ein, sich anzuschließen und die Pläne zur Ausweitung des Programms zu unterstützen.

Das Ad-Net-Zero-Programm wurde im November 2020 in Grossbritannien von der Advertising Association, der ISBA und der IPA ins Leben gerufen und zählt über 100 Werbetreibende, Agenturen, kommerzielle Medieneigentümer und Produktionsunternehmen zu seinen Mitgliedern.

Alle Partner der globalen Koalition sind Unterstützer in Großbritannien und haben sich verpflichtet, Pläne zur Ausweitung von ‘Ad Net Zero’ auf andere wichtige Märkte zu entwickeln.

Der Schwerpunkt der neuen Ad-Net-Zero-Gruppe wird darin bestehen, in Zusammenarbeit mit dem britischen Team rasch Pläne für die Einführung in den wichtigsten Werbemärkten zu erstellen, wobei der Schwerpunkt unmittelbar auf den USA und der EU liegt.

Die nächste Aktualisierung wird auf dem Ad Net Zero Global Summit vorgestellt, der am 9. / 10. November parallel zur COP27 online stattfindet. In Zukunft werden die Fortschritte jedes Jahr im Sommer bei den Cannes Lions und jedes Jahr im November beim Global Summit in Übereinstimmung mit der COP-Veranstaltung ausgetauscht und diskutiert, um die Dynamik in diesem kritischen Jahrzehnt aufrechtzuerhalten.

Stephen Woodford, Hauptgeschäftsführer der Advertising Association, sagte: «Unser 5-Punkte-Aktionsplan sieht vor, die Kohlenstoffemissionen der britischen Werbebranche bis 2030 auf Null zu reduzieren, wobei sich die Unternehmen zu soliden, überprüften Plänen zur Reduzierung ihrer Emissionen verpflichten. Wir verpflichten uns auch, die Macht der Werbung zu nutzen, um den Wechsel zu nachhaltigeren Produkten und Dienstleistungen für die Verbraucher zu beschleunigen.

Wir freuen uns, jetzt an einem Fahrplan für die internationale Entwicklung zu arbeiten, der die Flexibilität bietet, marktspezifische Lösungen anzupassen und zu entwickeln und bewährte Praktiken im Bereich der nachhaltigen Werbeaktivitäten auszutauschen. Wir laden alle interessierten Organisationen ein, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um mehr darüber zu erfahren.»

Die globale Werbeindustrie, gemessen an den Investitionen in Werbemedien, hatte im Jahr 2020 einen Wert von 594’322 Mrd. Dollar. Auf die 20 wichtigsten Werbemärkte entfallen 89,3 Prozent dieser Ausgaben. Diese Märkte werden bei der Einführung des Programms im Mittelpunkt stehen. (MICE-tip)