Amex Commercial Cards über Vor-Corona-Niveau

Grosse Konzerne legen weniger schnell zu als kleinere Unternehmen
American Express, Kreditkarte, Credit Card
©Pixabay/yannickmcosta

Die Ausgaben mit American Express Commercial Cards sind im ersten Quartal 2022 auf insgesamt USD 136 Mrd. gestiegen. Damit übertrafen sie das Niveau von 2019, schreibt das Kreditkartenunternehmen. Die gesamten T&E-Ausgaben (Travel and Expense) im gesamten American-Express-Netzwerk lagen währungsbereinigt bei 88% des Niveaus des ersten Quartals 2019.

Die Erholung der Kartenumsätze ist allerdings nicht den internationalen Konzernen geschuldet, sondern beruht auf lokalen und regional Businesses. Die Ausgaben kleiner und mittlerer Unternehmen machten USD 115 Mrd. dieses Volumens aus, was einem Anstieg von 30% im Vergleich zum Vorjahr und 26% im Vergleich zum ersten Quartal 2019 entspricht. Die Ausgaben der grossen und globalen Kunden von Amex in Höhe von USD 21 Mrd. bedeuteten zwar einen Anstieg von 42% gegenüber 2021, lagen aber immer noch um 34% unter dem Volumen des gleichen Zeitraums 2019.

Die Zeichen des Wachstums seien gegen Ende des Quartals deutlicher geworden, sagt Jeff Campbell, Chief Financial Officer von American Express. «Die Ausgaben für T&E verzeichneten im Januar und Anfang Februar aufgrund der Omicron-Variante eine Delle, aber die Ausgaben erholten sich enorm, was die aufgestaute Reisenachfrage widerspiegelt, und erreichten im Wesentlichen zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie das Niveau von 2019», fügte Campbell hinzu. «Insgesamt sind wir mit der Wachstumsdynamik zufrieden, die unseren Erwartungen sowohl für das Jahr und auch unseren langfristigen Erwartungen entspricht.»

Über alle T&E-Kategorien hinweg stiegen die Ausgaben für Fluggesellschaften im Quartal um 245% im Vergleich zum Vorjahr, lagen aber 34% unter dem Niveau von 2019. Die Ausgaben für Unterkünfte stiegen im Vergleich zu 2021 um 108%, lagen aber 22% unter den Zahlen von 2019. Campbell sagte, dass ein Teil dieses Anstiegs auf Geschäftsreisen zurückzuführen sei, mit mehr Ausgaben für Premium-Kabinen und höherwertige Hotels.

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address