Amex GBT ist jetzt an der Börse

Die Kotierung an der Wall Street soll eine Wachstumsphase einläuten.
Börse, New York, Wall Street
©Pixabay/Tumisu

American Express Global Business Travel hat am Dienstag den Handel als öffentliches Unternehmen an der New Yorker Börse aufgenommen. «Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die Erholung der Geschäftsreisebranche und für Amex GBT», sagte CEO Paul Abbott. Das Unternehmen sei nun in der Lage, einen grösseren Anteil des 1,4 Billionen Dollar schweren Geschäftsreisemarktes zu gewinnen.

Als börsennotiertes Unternehmen werde es die Flexibilität haben, die Wachstumsstrategie weiter zu beschleunigen, fügte der CEO hinzu. «Die Börsennotierung ist das Ergebnis jahrelanger Bemühungen, unsere marktführende Position zu stärken. Die Börsennotierung unseres Unternehmens ist eine Errungenschaft, aber sie markiert auch den Beginn einer neuen Wachstumsphase, gepaart mit dem Fokus, als weltweit grösste börsennotierte B2B-Reiseplattform langfristigen Shareholder Value zu schaffen.»

Der Börsengang kam über eine so genannte Spac (Special Purpose Acquisition Company) zu Stande. Amex GBT ist nach dem Abschluss des Zusammenschlusses mit Apollo Strategic Growth Capital, der von den APSG-Aktionären am 25. Mai 2022 genehmigt und am 27. Mai 2022 abgeschlossen wurde, ein börsennotiertes Unternehmen geworden. Die beiden fusionierten mit einer Pro-forma-Marktkapitalisierung von USD 5,3 Mrd.

Der Aktienkurs des neuen Unternehmens liegt deutlich unter dem mehrjährigen Niveau von knapp USD 10. Der Schlusskurs am ersten Handelstag lag bei USD 7.70 nach einem Start bei USD 7.55 und einem Peak bei USD 8.78.

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address