Amex lanciert Beratungslösung ‘Sustainable Meetings Programm’

American Express Meetings & Events bietet Lösungen für nachhaltige Events. Damit können Unternehmenskunden CO2-Emissionen messen und reduzieren.
Screenshot: 2022 Global Meetings and Events Forecast

Das Lösungsportfolio kommt zu einer Zeit, da Konferenzen mit persönlicher Anwesenheit wieder nachgefragt werden: Mehr als vier Fünftel (81%) der Meetings-und-Events-Experten erwarten für 2022 Events mit mindestens einem Element direkter Begegnung. Und Unternehmen räumen der Nachhaltigkeit zunehmend Priorität ein: 83% betonen die Wichtigkeit nachhaltiger Meetings.

«Der wahre Wert einer physischen Konferenz von Angesicht zu Angesicht wird mehr denn je anerkannt», sagt Milton Rivera, Vice President Global Business Development, Global Client Group & APAC Region bei American Express Meetings & Events. «Die Welt hat sich verändert. Unternehmen wollen intelligentere Reisen und Konferenzen, und sie wollen mit verantwortungsbewusst, nachhaltig und inklusiv denkenden Partnern zusammenarbeiten, die sie auf dem Weg zu diesem Ziel unterstützen.»

Über die Beratungslösung ‘Sustainable Meetings Program’ greifen Unternehmen auf die Expertise hochqualifizierter Teams zu, die sie sowohl bei der Bewertung ihrer gegenwärtigen Meetings-Programme beraten als auch bei der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie für die ganze Prozesskette – alles ausgerichtet an den Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens.

Dazu gehört die Festlegung messbarer Ziele, die Einführung von Systemen für die Planung nachhaltiger Meetings und Events sowie Unterstützung für die Erfassung und das Reporting der damit verbundenen CO₂-Emissionen.

Die Lösung ‘Carbon Neutral Events’ unterstützt Unternehmen bei der Reduzierung, der Messung und dem Ausgleich der von Meetings und Events verursachten CO₂-Emissionen. Der von Amex GBT entwickelte CO₂-Rechner bestimmt den ‘CO₂-Fussabdruck’ und zeigt die relativen Auswirkungen der verschiedenen Event-Kategorien. Mit diesen Daten lässt sich der Umfang der Ausgleichsmassnahmen bestimmen, der notwendig ist, um ein Event CO₂-neutral zu machen.

«Reisen, Meetings und Events sind eine positive Kraft, die Menschen zusammenbringt und Fortschritt bewirkt – wirtschaftlich, gesellschaftlich und für die Umwelt. Wir sind überzeugt, dass unsere Lösungen für nachhaltige Tagungen und Veranstaltungen neue Wege zeigen», sagt Gerardo Tejado, Senior Vice President Value Development und General Manager Meetings and Events bei American Express Global Business Travel (Amex GBT).

«Es ermöglicht unseren Kunden, ihre unternehmerischen Nachhaltigkeitsziele auf ihre Meetings und Events zu übertragen und ihre CO₂-Emissionen zu senken. Hinter der Lösung steht unser Bekenntnis zu den höchsten Standards geschäftlicher Integrität und Ethik bei nachhaltiger Arbeitsweise. Dies fliesst in unsere besten Geschäftspraktiken ein – überall in unserer täglichen Arbeit, unseren Dienstleistungen und Lieferketten.»

Die Lösungen für nachhaltige Meetings und Events sind die jüngste Initiative von Amex GBT zur Senkung der Umweltauswirkungen der Reisen und Meetings von Unternehmen. In den vergangenen zwölf Monaten ist Amex GBT eine Allianz mit Shell Aviation eingegangen, um die Versorgung mit nachhaltigem Flugzeugtreibstoff (Sustainable Aviation Fuel, SAF) auszubauen, ausserdem eine Partnerschaft mit Cvent für ein branchenweites Programm zur Einbettung von Zielen der Corporate Social Responsibility in den Hoteleinkauf. Dazu kommt der Green Compass, ein Instrument zur Dekarbonisierung von Geschäftsreisen bei Aufrechterhaltung der Reisetätigkeit. (MICE-tip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address