Arosa-Gutscheine wurden zu 75 Prozent eingelöst

Vor einem Jahr sorgte die Gutschein-Kampagne von Arosa Tourismus für Furore und der Rücklauf ist überwältigend.
«buy now, use later» Gutschein

Kreative Ideen waren während des ersten Lockdown im 2020 gefragt. Es ging darum im Gespräch zu bleiben und die Liquidität zu sichern. Innert kürzester Zeit stellte Arosa die Aktion «buy now, use later» auf die Beine. Die Idee war, jetzt einen Gutschein zu kaufen um diesen zu einem späteren Zeitpunkt in Arosa einzulösen.

10 Prozent Bonus von der Gemeinde

Die Gemeinde Arosa belohnte jeden Gutschein mit 10 Prozent, was ein zusätzlicher Anreiz für Gäste und Freunde von Arosa war, bald einmal wieder ins Schanfigg zu reisen. Die Gelegenheit wurde rege genutzt, denn schon sehr bald war das Kostendach der Gemeinde von 100’000 Franken erreicht und Gutscheine im Wert von einer Million Franken verkauft. Alle Beteiligten waren überwältigt von der Solidarität und Unterstützung.

Jetzt nach gut einem Jahr, ziehen die Verantwortlichen nochmals Bilanz. Bereits wurden 75 Prozent der Gutscheine eingelöst. Das erfreuliche daran ist, dass nicht nur Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe sowie Bergbahnen, sondern auch das lokale Gewerbe und der Handel, von dieser Aktion profitierten.

Dazu meint Roland Schuler, Tourismusdirektor von Arosa: «Eindrücklich wie sich der Projektkreis schliess und die Massnahmen und Wirkungen im Dorf angekommen sind. Einfach nur toll und verdankenswert, dass sich der Mut und die Investition der Gemeinde und von Arosa Tourismus gelohnt hat.» (MICE-tip)