Auszeichnung: Das Jura erhält den ersten ‘Cercle Régional’

Der Region ist gelungen, mit Agrar-, Regional- und Tourismuspolitik regionale Wertschöpfungsketten aufzubauen.
Die Gewinner des 'Cercle Régional' Foto: Bundesamt für Landwirtschaft

Das Optimieren der einheimischen Käseproduktion, die professionelle Online-Vermarktung von regionalen Produkten oder die Kreation von aussergewöhnlichen Übernachtungsangeboten für Gäste: Über die Sektoren hinweg haben innovative Macher*innen in den vergangenen Jahren in der Region Jura und Berner Jura diverse Projekte im Bereich Agrotourismus und nachhaltige Ernährung realisiert. Für dieses Engagement wird die Region nun mit der Auszeichnung ‘Cercle Régional’ geehrt.

Das Bundesamt für Landwirtschaft BLW und das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO fördern mit verschiedenen Programmen Projekte, um die nachhaltige Wertschöpfung in ländlichen Räumen zu fördern. Jedes dieser Programme verfolgt spezifische Ziele.

Für eine nachhaltige Regionalentwicklung ist jedoch gerade in ländlichen Räumen eine sektorübergreifende Herangehensweise nötig. Mit dem ‘Cercle Régional’ erhalten Regionen Aufmerksamkeit, die in der strategischen Nutzung dieser Projektfördermittel für den Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten erfolgreich sind. Die Auszeichnung wird im Sinne eines Pilotprojekts erstmalig vergeben.

Alle zehn Regionen, die das BLW und das SECO für die Auszeichnung nominiert haben, sind bereits vorbildlich unterwegs. Die Wahl der überkantonalen Region Jura wurde von einer externen fünfköpfigen Jury entlang definierter Kriterien vorgenommen.

Die Jury erkannte grosses Potenzial in den einzelnen Projekten, die über das Thema Agrotourismus überkantonal verbunden sind. So wurde beispielsweise mit dem Neubau der Freiberger Käserei in Le Noirmont die Verarbeitungskapazität von jurassischen Käsespezialitäten gezielt erhöht.

Mit einem Projekt zur Angebotsschaffung rund um die Freiberger Pferde investierten Projektträger in Reitwege, Übernachtungsmöglichkeiten sowie in Verkaufsräume von Regionalprodukten. Ein Wegwandernetz verbindet Biobauernhöfe, bringt Gäste und Bauernfamilien in Kontakt und stärkt so den kulturellen Austausch und den Verkauf von Hofprodukten.

Am diesjährig erstmals durchgeführten Festival ‘JuBénales’ im Berner Jura entdeckten Gäste und Einheimische ausserdem über vielfältige Aktivitäten und Angebote die jurassische Kulinarik, Kultur und Natur.

Diese von BLW und SECO unterstützen Projekte zeigen exemplarisch das Zusammenspiel in der Wertschöpfungskette. Entsprechend werden Arbeitsplätze geschaffen, die Wertschöpfung über die Branchen hinweg gesteigert und mit der Stärkung des Themas Agrotourismus ein langfristig angelegter Mehrwert geschaffen. (MICE-tip)