Begeisterte Fachbesucher im Stage One

Nach eineinhalb Jahren Unterbrechung traf sich Ende Oktober die MICE-Welt zum Wiederstart der Branche.
Eine Bühne für die Schweizer MICE-Branche Foto: zVg

Die Conferencearena, präsentiert vom Gastland Italien, begeisterte 700 Fachbesucher vor Ort und online. Beim zweiten Speaker Excellence Slam Swiss überzeugte Wolfgang Walter Wulle und gewann den Jury Award. Der Publikumspreis ging an Yannick Zionel. Auf einem Podium zur Zukunft der Event-Branche diskutierte unter anderem Regierungsrat Ernst Stocker.

Über 70 namhafte Aussteller aus dem In- und Ausland

Die neunte Ausgabe der Meeting-Börse wurde vom Gastland Italien präsentiert und damit um eine spannende internationale Perspektive erweitert. Vertreten von der italienischen Zentrale für Tourismus (ENIT), vom Convention Bureau Italia sowie Mailand und Rom zeigte das Gastland, wie rasant sich Italien in Sachen MICE in den vergangenen Jahren entwickelt hat.

Weiter präsentierten sich 70 namhafte Austeller aus dem In- und Ausland, darunter auch die Hilton Gruppe Austria. Zudem begeisterten auch Show-Acts wie das Eisschnitzen mit Europameister Toni Steininger oder die Vorträge, wie beispielswiese der von Olympia Caterer Ernst Seidl. «Die diesjährige Conferencearena war unglaublich vielfältig. Es ist schön zu sehen, dass die MICE-Branche wieder so stark zurück ist», erklären Messeleiterin Martina Müller und Messeleiter Roger Schaer einstimmig.

Wolfgang W. Wulle triumphiert beim Speakers Excellence Slam Swiss

Hochspannung versprach der Speaker Slam, der zusammen mit Europas grösster Redneragentur Speakers Excellence ausgerichtet wurde. Elf Top-Speaker traten mit siebenminütigen Impulsen gegeneinander an, um eine Fachjury und das Publikum von sich zu überzeugen.

Am Ende triumphierte Wolfang W. Wulle und sicherte sich mit seinem Impuls «Konflikte sind Wachstumsmotoren» den Jury-Award. Den Publikums-Award gewann Yannick Zionel mit seinem Vortrag «Control of your emotions = action».

Regierungsrat Ernst Stocker diskutiert zur Zukunft der Event-Branche

«Alte Normalität oder neue Chancen? Die Event-Branche nach der Pandemie»: zu diesem Thema diskutierte ein hochkarätig besetztes Panel die Zukunftsfragen der MICE-Welt, moderiert von Sven Epiney.

Christoph Kamber, Verbandspräsident von Expo Event, sowie Martin von Moos, Präsident Hotellerie Suisse Zürich und Regionen, gewährten spannende Einblicke in den Maschineraum der Event-Branche. Ernst Stocker, Regierungsrat und Vorsteher der Finanzdirektion Zürich, machte deutlich, welche enormen finanziellen Anstrengungen der Kanton zur Unterstützung der Branche bereits unternommen hat.

Weiter bereicherte Christoph Lang, FRZ Flughafenregion Zürich, das Podium mit seiner Lokalen Perspektive als Geschäftsführer des grössten Wirtschaftsnetzwerkes in Zürich. Sein Fazit: Die Branche kommt wieder auf die Beine, aber sie ist noch nicht über den Berg. Dafür bedarf es auch Mut und weitere Unterstützung.

Bianca Markwalder
© zVg
Schaer übergibt Messeleitung an Markwalder

Als grosses, emotionales Finale wurde Bianca Markwalder (28) als Nachfolgerin von Messechef Roger Schaer vorgestellt, der die Conferencearena seit 2018 als Geschäftsführer verantwortet hatte. Markwalder war zuvor Leiterin MICE & Sales bei Arosa Tourismus und ist hochmotiviert: «Ich freue mich sehr auf die grosse Herausforderung und darauf, die Messe 2022 in ihr zehnjähriges Jubiläum zu führen und weiterzuentwickeln». (MICE-tip)