Bodensee-Vorarlberg gestärkt in die Zukunft

Mit neuen Projekten investierte die Nachbarregion 2020 in die Digitalisierung, Vernetzung und in die regionale Weiterentwicklung.
Das pandemiegerechte Format „Vorarlberger Kulturpicknicks“ war 2020 ein voller Erfolg.

«Vom Rekordjahr ins Krisenjahr», kommentiert Urs Treuthardt, Geschäftsführer Bodensee Vorarlberg Tourismus, die Tourismuszahlen des vergangenen Jahres. Nach dem Jahr 2019 mit Übernachtungsrekord und Weltgymnaestrada fielen 2020 sieben Tourismusmonate und die Veranstaltungen weg. «Die Kongressbranche als Motor unserer Region hat es besonders hart getroffen. Wir haben jedoch nicht resigniert, sondern zahlreiche zukunftsweisende Projekte umgesetzt und vorangetrieben», betonte er.

Investiert hat das Unternehmen vor allem in die Bereiche Digitalisierung, Vernetzung in der Region, innovative Eventformate, Regionalität und Nachhaltigkeit. Treuthardt erläutert, dass in allen Projekten eng mir Partnern aus Tourismus, Verwaltung, Wirtschaft, Bildung und Kultur zusammen gearbeitet wird. Das grosse gemeinsame Ziel ist es, den Lebensraum zu verbessern und gute Begegnungen zu schaffen, wovon letztlich auch die Gäste profitieren.

Neuer Vorstand
Der neue Vizepräsident der Bodensee-Vorarlberg Tourismus GmbH Manfred Böhmwalder (Obmann der Wirtschaft amKumma) mit Präsident Karlheinz Hehle (Hotel Schönblick) und Geschäftsführer Urs Treuthardt

An der Jahreshauptversammlung wurde Karlheinz Hehle vom Hotel Schönblick als Vorsitzender bestätigt. Neu als Vizepräsident wurde Manfred Böhmwalder, Obmann der Wirtschaft amKumma, gewählt. Weitere neue Mitglieder sind Evi Haller, Gastgeber im Architekturbau «Mesmerhaus», Peter Heine, Direktor des Hotels Schwärzler und Clemens Ols, Geschäftsführer des Stadtmarketings Hohenems.

Kulturpicknicks mit regionalen Partnern

Das für die Sommermonate entwickelte, Corona taugliche Veranstaltungsformat Vorarlberger Kulturpicknicks wurde mit dem Tourismus-Innovationspreis ausgezeichnet. Künstler aus der Region, Gastgeber in ganz Vorarlberg, Picknickdecken aus heimischer Produktion und die Abwicklung über die eigene App «Events Vorarlberg» kamen bestens an. Die zweite Auflage für 2021 steht bereits fest.

Digitalisierungsoffensive

Weit fortgeschritten ist die Digitalisierung mit dem zentralen Datenpool für die Städte und Gemeinden. Dies erleichtert den Datenaustausch und die gemeinsame Redaktion des Contents. Die neue Webseite ist nun auch für Dornbirn, Hohenems und Feldkirch im Einsatz. Mit Hilfe der Daten will man den Lebensraum gestalten und touristische Produkte nachhaltig konzipieren.

Produktives Netzwerk

Den Lebensraum weiterentwickeln will auch die Initiative LandStadt – Vorlarlberg, bei der Bodensee-Vorarlberg mit vielen Institutionen intensiv zusammenarbeitet. In der Region gibt es viele gute Einzelprojekte, die durch diese Initiative gebündelt werden.

Grosses Augenmerk legt die Region auf Nachhaltigkeit und Regionalität. Als erstes österreichisches Bundesland und als eine von nur 70 Städten und Regionen weltweit liess sich Vorarlberg 2020 durch Convention Partner Vorarlberg gemäss GDS-Index (Global Destination Sustainability), welcher strenge soziale, ökologische und wirtschaftliche Kriterien berücksichtigt, prüfen. (MICE-tip)

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