Airplus schafft «Die Rechnung bitte» ab

Die neue App «Dine+Go» wurde nun offiziell lanciert.
© DZT, GNTB/Jens Wegener

13% der Geschäftsreisekosten entfallen auf berufliche Restaurantbesuche – so rechnet es der Zahlungsdienstleister Airplus vor. In vielen Unternehmen sei dieser Kostenblock aber nicht klar geregelt und standardisiert. Deshalb hat Airplus nun die App «Dine+Go» entwickelt. Der Name ist Programm: Nach dem Essen kann man einfach aufstehen und gehen, ohne die Rechnung verlangen zu müssen. Bezahlen kann der Kunde nämlich übers Smartphone, und die Rechnung wird direkt ins Abrechnungssystem des Unternehmens integriert.

Möglich ist dies natürlich nur, wenn man in einem Partnerrestaurant von Dine+Go speist. Im letzten Jahr wurde die App in Berlin, Frankfurt und Hamburg ausgerollt, nun erfolgt die Einführung in Frankreich. Wie Airplus mitteilt, erfülle man damit eine der Kernanforderungen für zukünftiges Geschäftsreisen-Management: «Steigende Compliance-Anforderungen in Unternehmen werden in Einklang mit der zunehmenden Forderung der Mitarbeiter nach grösstmöglicher Einfachheit gebracht.» (SJ)