Bearing aus den USA macht aus Bussen Büros

Derzeit sind fünf Busse im Einsatz – in drei Jahren sollen es 100 sein.
Bearing-Bus-Interior-View

Bearing – ein Bus-Charterservice aus den USA – betreibt fünf Busse. Jeder verfügt über ein funktionierendes Büro mit Ledersitzen, Arbeitsplätzen, einen Konferenzraum und WIFI. Die Busse sind schalldicht, sodass es sogar ruhig ist, wenn der Bus in einer stark befahrenen Strasse von News York steht. Die Fahrer, alle pensionierte Vollstreckungsbeamte, müssen durch ein mindestens achtwöchiges Training, damit sie während der Rush-Hour durch New York fahren können, «ohne dass jemand einen Tropfen Kaffee verschüttet», sagt John McDermott, Bearing CEO.

Die Idee sei, wie er weiter verlauten lässt, dass Führungskräfte so produktiv wie möglich sein können. Und zwar vom Moment an wo sie einsteigen bis hin zum Ziel.  «Als ich noch in der Industrie tätig war, hatte ich den Eindruck, über jedes notwendige Tool für jedes Arbeitsumfeld zu verfügen, ausser für Strassen-Trips.» Als er realisierte, dass er dieses Problem lösen kann, «musste ich nur noch die Nachfrage bewerten. Je mehr Menschen ich die Idee erklärte, desto klarer wurde mir, dass ich sie weiterverfolgen sollte».

Die Kosten werden pro Tag berechnet, nicht pro Stunde oder Kilometer. «Corporate-Benutzer können einzelne oder längerfristige Verträge mit uns aushandeln», so McDermott. Die Busse beherbergen maximal 14 Personen. Seit der Betrieb aufgenommen wurde, soll die Firma laut McDermott bereits 1000 Mal im Einsatz gewesen sein.

Bearing will von New York nach Washington D.C. expandieren. McDermott hat vor, das Angebot innerhalb eines Jahres in fünf Städten zu lancieren.  In drei Jahren sollen es 15 Städte sein, inkl. West Coast und Texas. Sein Ziel sind 100 Busse, die im Einsatz sind.