Geschäftsreisen: Stressig, aber bereichernd

Thailand gilt bei den Geschäftsreisenden als gastfreundlichstes Land.
Business Travel
© StelaDi / Pixabay

Über 4500 Geschäftsreisende aus acht Ländern haben sich an einer Studie von Booking.com beteiligt. Das Resultat: 93% empfinden Geschäftsreisen als stressig. Trotzdem sind viele der Ansicht, dass sie zu den grössten Vorzügen ihrer Arbeit zählen – und das trotz den organisatorischen Herausforderungen.

Neues Kennenlernen
Angenehme Nebeneffekte sind hauptsächlich das Kennenlernen einer neuen Kultur oder einer fremden Stadt. Aber auch das persönliche Gespräch wird als positiv angesehen. Dieses sei produktiver, transparenter und fördere die Zusammenarbeit.

Gastfreundliches Thailand
Die Befragten gaben unter anderem an, welche Länder bei der Gastfreundschaft top sind. Für knapp ein Drittel war dies Thailand, das zugleich beim Land mit dem besten Essen auf Platz 5 ist. Beim Kulinarischen steht allerdings Italien an erster Stelle, Frankreich folgt auf Platz 2. Hoch im Kurs ist bei den Geschäftsreisenden auch Deutschland. 28% heben hier insbesondere die unkomplizierten Reiseverbindungen hervor.

Ein paar Urlaubstage anhängen
Laut der der Studie nutze jeder fünfte Geschäftsreisende die Gelegenheit, den Business Trip um ein paar Urlaubstage zu verlängern. Für 18% ist die Zeit zudem eine Chane, auch einmal für sich alleine zu sein.