AA schafft den Airpass ab

Ein Seitenhieb gegen den Business Travel?
© American Airlines

American Airlines nimmt seit dem 30. November keine neuen oder erneuerten Airpass-Mitgliedschaften mehr an, bestätigte die Fluggesellschaft gegenüber «businesstravelnews.com». Bei dem Programm handelte es sich um eine im Voraus bezahlte All-Inclusive-Mitgliedschaft ab USD 10’000, die Flexibilität, VIP-Privilegien und Elitestatus bot.

Derzeitige Airpass-Inhaber können es bis März 2024 normal nutzen, sagte Alison Taylor, American SVP und Chief Customer Officer, gegenüber BTN. Mitglieder, die den Airpass auf Lebenszeit besitzen, können ihn auch nach diesem Datum weiter nutzen, allerdings «unter der Schirmherrschaft einer UATP-Karte», fügte sie hinzu.

«Der Grund für die Abschaffung von Airpass ist, dass es nicht sehr effektiv mit unseren Partnerfluggesellschaften zusammenarbeitet, und das hat uns frustriert», sagte Taylor. «Wir sind dabei, alles, was wir tun, zu vereinfachen, und AirPass war manchmal einfach zu manuell. Es passte nicht in unsere neue, moderne Welt des Einzelhandels.»

AirPass-Inhaber mit auslaufenden Verträgen können laut American eine Rückerstattung beantragen. Taylor bestritt, dass die Einstellung von Airpass eine zunehmende Betonung von Freizeitreisen auf Kosten des Geschäftsreisesegments widerspiegelt, das sich langsamer erholt hat. Sie sagte, dass dies nicht Teil der Diskussionen des Unternehmens gewesen sei, «überhaupt nicht».

«Das Geschäftsreisesegment ist für uns sehr wichtig, egal ob es sich um ein grösseres globales komplexes Unternehmen oder um ein KMU handelt», sagte sie. «Wir haben während der Pandemie den Aufstieg der KMU-Kunden und auch im Freizeitbereich gesehen. Aber unsere grossen Unternehmen sind im Vergleich zu 2019 wieder auf über 75% gestiegen, also werden wir uns weiterhin auf sie konzentrieren. Bei der Entscheidung für Airpass ging es wirklich um Einfachheit, und alles muss sich um Selbstbedienung und Digitalität drehen, und wir sind bereits in der Lage, die gleichen Dienstleistungen aufgrund von NDC anzubieten.»

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address