Amex GBT lanciert Disruption-Manager

Ein neues Tool hilft bei ungewollten Reiseunterbrüchen.
Streik Anzeigetafel Cancelled Annulliert

American Express Global Business Travel (Amex GBT) bringt eine Reihe neuer Lösungen für das Disruption Management auf den Markt, die Unterbrechungen von Geschäftsreisen auf ein Minimum reduzieren. Sie helfen Reisenden, Störungen im Flugverkehr schnell zu bewältigen, und geben Travel Managern Auswertungen dazu, wie sich Unterbrechungen auf die Reiseprogramme auswirken.

Nach der Pandemie war das Reisen noch nie so unbeständig und komplex wie heute. Daten der Flugverfolgungs-App Flightaware.com zeigen, dass Reisende in diesem Jahr fast doppelt so häufig von Verspätungen betroffen sind wie 2021.

Während die Nachfrage nach Reisen steigt und den Ticketverkauf ankurbelt, liegen die Kapazitäten der sechs grössten US-Fluggesellschaften derzeit unter dem Niveau von 2019. Dies hat zu grossen Herausforderungen geführt, da die Fluggesellschaften weniger flexibel sind, um Passagiere umzubuchen, die von Verspätungen und Annullierungen betroffen sind.

«Jetzt, da Geschäftsreisende wieder unterwegs sind, legen die Unternehmen mehr Wert auf durchgängige Reiseprozesse. Sie wollen Reibungsverluste reduzieren und gleichzeitig den Reisenden mehr Hoheit über die Planung, Buchung und Umbuchung ihrer Flüge geben», sagt Mark McSpadden, Vice President of Product Strategy and User Experience bei Amex GBT.

«Deshalb haben wir dem Ausbau unserer proaktiven Assistenz-Services Priorität eingeräumt. Sie bieten jetzt mehr sofort nutzbare Informationen und den Reisenden in jeder Reisephase komfortableren Zugriff auf alles, was sie brauchen», so McSpadden.

Proaktive Unterstützung

Die Amex-GBT-eigene Lösung ‘Proactive Traveler Care’ (PTC) kann nun Empfehlungen für alternative Flüge an die Reisenden senden, die von Verspätungen oder Annullierungen betroffen sind. Zudem können Reisende jetzt auch per WhatsApp mit Reiseberatern in Kontakt treten, zusätzlich zum Chat in der App ‘Amex GBT Mobile’ und zur Kontaktaufnahme per SMS.

PTC ist der branchenweit umfangreichste automatisierte und weltweit verfügbare sogenannte In-Trip-Assistance-Service. Der Service behält kontinuierlich die Reisedaten im Auge und kontaktiert die Reisenden, sobald es Verspätungen gibt oder Verbindungen storniert werden. Dazu wird ein innovatives automatisches Messaging-System verwendet.

Wenn die Reisenden möchten, können sie Empfehlungen für alternative Flüge aus dem gesamten Angebotspool der Fluggesellschaften im Marketplace von Amex GBT erhalten. Die Interaktion kann ganz nach Wunsch des Reisenden und über den bevorzugten Kanal erfolgen, mit schnellem Zugriff auf die Optionen aller Fluggesellschaften.

In Verbindung bleiben

Mit der App ‘Amex GBT Mobile’ können Reisende jetzt in Echtzeit Reiseänderungen an Freunde, Partner, Kollegen und Kunden über den von ihnen bevorzugten Kanal übermitteln. Die App generiert einen Link zu einer Amex-GBT-Website, die den Live-Tracking-Status eines Fluges anzeigt. Der Empfänger kann die Website jederzeit aktualisieren – ohne spezielle App. Das entlastet Reisende von der Aufgabe, verschiedene Kontakte ständig auf dem Laufenden zu halten.

Auswertungen zu den Auswirkungen

Eine neue Nutzeroberfläche (Dashboard) im cloudbasierten Reporting-Tool Insights von Amex GBT versammelt die Daten der Reiseunterbrechungen, die PTC für ein bestimmtes Unternehmen feststellt. Travel Manager können dieses Dashboard nutzen, um die Auswirkungen auf Reisende zu verfolgen und so die Fürsorge optimieren. Zu den Informationen gehören die Zahl der betroffenen Flüge, der Anteil an Reisenden, die auf PTC zugreifen, und die am stärksten betroffenen Fluggesellschaften.

Für die kommenden Monate plant American Express Global Business Travel weitere Services für das Disruption Management, darunter Umfragen zum Check-in nach der Störung, zusätzliche Chat-Kanäle für den Kontakt zu Reiseberatern und Serviceangebote Dritter. Das Disruption-Management-Dashboard Insights steht allen Nutzern weltweit offen.

Die Live-Übertragung des Flugstatus ist weltweit für alle Nutzer der App ‘Amex GBT Mobile’ verfügbar. Die proaktive PTC-Empfehlung für alternative Flüge steht derzeit ausgewählten Kunden in den USA zur Verfügung und wird bis Jahresende weltweit ausgerollt.

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address