Amex GBT setzt mit Jason Geall auf KMU

Neu werden Kunden nach Grösse betreut, nicht mehr geografisch.
Jason Geall. ©Armin Grässl

American Express Global Business Travel führt ein «globales, segmentorientiertes Modell» ein, bei dem es zwei Segmente gibt: globale und multinationale Unternehmen (GMN) sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU), wie «businesstravelnewseurope.com» meldete. Bisher arbeitete die TMC hauptsächlich mit einer geografischen Aufteilung der Kunden und ihrer Betreuung durch Ländergesellschaften.

Die neue Strategie sieht die Beförderung von Jason Geall vom Senior Vice President & General Manager EMEA in die neu geschaffene Position des Executive Vice President, Global SME für KMU-Kunden vor. Diese sind laut der Amex-Kreditkartensparte deutlich ausgabenfreundlicher als die Grosskonzerne.

Amex GBT publizierte für das dritte Quartal 2022 eine deutlich bessere Erholung des Geschäfts mit KMU als mit Grosskonzernen: 80% des Niveaus von 2019 erreichten die KMU, die Grosskunden dagegen nur 61%. Auch CEO Paul Abbott hat den KMU-Bereich als das größte, am schnellsten wachsende und margenstärkste Segment bezeichnet.

David Reimer, bisher EVP Global Client Group und General Manager Americas, wird als EVP Global, Multinational die GMN-Sparte leiten. Manuel Brachet, Vizepräsident und kaufmännischer Leiter von Egencia, das 2021 von Amex GBT übernommen wurde, wird eng mit Geall und Reimer zusammenarbeiten, so die TMC.

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address