Star Alliance plant eine gemeinsame Kreditkarte

Mit einer Karte sollen die Treuepunkte aller 26 Mitglieds-Airlines gesammelt werden können.
© Shutterstock.com/Carsten Reisinger

Die Star Alliance, zu der auch Swiss gehört, will noch in diesem Jahr eine neue Co-Branding-Kreditkarte herausgeben. Damit sollen bei allen 26 Mitglieds-Airlines Prämien gesammelt und auch eingelöst werden können.

Aktuell ist der Transfer von Guthaben von einem Airline-Treueprogramm zu dem einer anderen Airline nicht immer und oft nur mit Schwierigkeiten möglich. Das Projekt ist ein Novum in der Kreditkartenbranche. Bisher hatten die einzelnen Airlines Kreditkartendeals für ihre Prämienprogramme.

Details zur neuen Kreditkarte sind noch nicht bekannt. Auch nicht, mit wem, wo und wann genau sie lanciert werden soll. Angekündigt wurde sie von Star-Alliance-CEO Jeffrey Goh im Rahmen des 25-Jahr-Jubiläums der Allianz.

Sicher wird das Projekt noch einige Hürden nehmen müssen. Die gemeinsame Karte würde in direktem Wettbewerb mit den Co-Branding-Kreditkarten der eigenen Mitgliedsgesellschaften stehen.

Übertragbare Prämien sind kein neues Phänomen. Kreditkartenaussteller wie American Express, Chase und Citi ermöglichen es bestimmten Karteninhabern schon seit Jahren, ihre Punkte auf Partnerfluggesellschaften und -hotels zu übertragen. Keines dieser Programme bietet jedoch so viele Partner wie die 26 Fluggesellschaften.

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address