Wie Frauen auf Geschäftsreise sicher sind

Der Sicherheits-Dienstleister Safeture hat ein E-Learning-Tool entwickelt.
Geschäftsreisen

Frauen können auf Geschäftsreise im Ausland zusätzlichen Sicherheitsrisiken ausgesetzt sein. Der schwedische Reise-Sicherheits-Analyst Safeture hat einen Kurs in Form eines E-Learning-Moduls entwickelt, der die spezifischen Risiken aufnimmt, denen weibliche Reisende ausgesetzt sein können.

Darunter können auch lokale gesellschaftliche Normen wie Kleidervorschriften oder gesetzliche Vorgaben zur Beschränkung der Bewegungsfreiheit von Frauen im öffentlichen Raum fallen. Heikel kann dies sein, weil diese oft persönlichen Sichtweisen und Überzeugungen widersprechen und als archaisch-patriarchalisch gelten können.

Der Sicherheitsratgeber sieht im wesentlichen sechs Felder mit potenziellen Gefahren auf und er gibt Verhaltenstipps, um Risiken zu minimieren.

Unterkunft: Wählen Sie Business Hotels oder Häuser internationaler Hotelketten anstatt unbekannter Einzelhotels. Seriöse Häuser sollten die Mindestsicherheitsanforderungen erfüllen: Eine rund um die Uhr besetzte Rezeption, ein gut beleuchteter Eingang und zwei unabhängige Zimmertürschlösser. Des Weiteren sollten Frauen registrieren, ob die Zimmernummer an der Rezeption diskret mitgeteilt wurde und es im Zimmer einen Türspion gibt.

Transport: Nehmen Sie kein Taxi auf der Strasse, vor allem nicht nachts. Viel sicherer ist es, sich ein Taxi über das Hotel, das Restaurant oder das Unternehmen zu bestellen. Wer im Mietwagen unterwegs ist, sollte niemals eine Fremde mitnehmen.

Kleidung: In manchen Ländern kann die Art und Weise, wie eine Frau sich kleidet, sie zur Zielscheibe machen. Female Traveller sollten deshalb auf eine konservative Kleidung achten, die Beine, Schultern, eventuell auch Arme und Kopf bedeckt. Dadurch vermeiden sie, unerwünschte Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Treffen: Verabredungen mit Kollegen sollten immer in öffentlichen Räumen stattfinden, niemals auf einem Hotelzimmer. Am besten treffen sich Frauen in einer grösseren Gruppe von Menschen, denen sie vertrauen. Gesellschaftliche Verabredungen sollten nicht mit jemanden verlassen werden, den man gerade erst kennengelernt hat.

Ausgehen: In Bars oder Clubs sollten Frauen auf die Zubereitung ihres Getränks achten oder nur verschlossene Flaschen und Dosen akzeptieren und den Drink niemals unbeaufsichtigt lassen. Ebenso tabu ist es, Augenkontakt mit Fremden aufzunehmen oder Small Talk zu führen.

Vorsichtsmassnahmen: Lokale Notrufnummern sollten vor der Reise auf das Mobiltelefon gespeichert werden. Mindestens eine Person ist informiert, wo sich die Geschäftsreisende aufhält, und die Standortfreigabe sollte aktiviert sein.

(Business Traveltip)