Deutschlands Geschäftsleute reisen wieder etwas mehr

Die VDR-Geschäftsreiseanalyse zeigt: Die Pandemie-Verluste sind noch lange nicht aufgeholt.
Business Travel, Geschäftsreise, Flughafen, Airport, Geschäftsfrau, Business Traveller
©SAP Concur

Es wird wieder mehr gereist – auch im Geschäftsreisesektor. Dies belege allein schon die aktuelle Situation im Flugverkehr, schreibt der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) in seiner Geschäftsreisenalyse.

Die aktuelle VDR-Geschäftsreiseanalyse weist eine Zunahme der Ausgaben für Geschäftsreisen im Vergleich zum Vorjahr um 32% auf. Nach den extremen Einschränkungen des ersten Pandemiejahres zeigt sich der Aufwärtstrend entsprechend auch bei der Anzahl der Geschäftsreisenden – immerhin 5,5 Millionen Business Traveller packten 2021 ihre Koffer.

Das sind laut der Analyse 67% mehr als im Vorjahr, allerdings noch weit entfernt zu dem Höchstwert von 13 Millionen Geschäftsreisenden im Jahr 2019. Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 41,4 Millionen Geschäftsreisen und somit einen Zuwachs von 26%. Damit ist der enorme Absturz der Business-Reisen von 195,4 Millionen im Jahr 2020 auf 32,7 Millionen im Jahr 2021 noch längst nicht aufgeholt.

Die 20. Geschäftsreiseanalyse spiegelt dennoch das Reiseverhalten deutscher Unternehmen und Organisationen des öffentlichen Sektors im Jahr 2021. «Die Ergebnisse zeigen, die Nachfrage an Geschäftsreisen ist wieder gestiegen. Es gibt einen grossen Nachholbedarf, Kundschaft, Kollegium sowie geschäftliche Kontakte persönlich zu treffen», kommentiert sagte VDR-Vizepräsidentin Inge Pirner.

Die Analyse belege auch den Trend zu längeren Geschäftsreisen, der sich bereits im letzten Jahr abzeichnete. «Die Beliebtheit der Tagesreisen zu Vorkrisenzeiten ist rückläufig. Jetzt wird weniger gereist, dafür länger und gebündelter» so Pirner. Die Durchschnittsdauer der Geschäftsreisen in allen Unternehmensgrössen lag in der Regel bei mindestens zwei Tagen.

Grosse reisen mehr und länger

Diese positive Tendenz im Business Travel war insbesondere für die deutschen Dienstleistenden wie zum Beispiel Hotellerie, Gastronomie, Transportdienstleister sowie Reisebüros überlebenswichtig. Überdurchschnittlich trugen vorrangig die Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern zu dieser Erholung bei – mit einer Zunahme von 39% an Geschäftsreisen.

Komplett darauf verzichteten noch 15 Prozent der Firmen. Im öffentlichen Sektor waren bereits wieder 88% der Organisationen dienstlich unterwegs. Und auch im Jahr 2021 führte die Mehrheit aller Geschäftsreisen mit 80 Prozent ins Inland.

Die Durchschnittsdauer der Geschäftsreisen stieg in allen Unternehmensgrössen an und betrug insgesamt 2,3 Tage. Bei über 1500 Mitarbeitern dauerte jede fünfte Geschäftsreise sogar vier Tage und mehr. Tagesreisen ohne Übernachtung machten im Jahr 2021 die Hälfte aus – sowohl in der Privatwirtschaft als auch im öffentlichen Sektor.

Gefragt ist ganzheitliches Mobilitätsmanagement

Die Komplexität der Aufgaben von Geschäftsreiseverantwortlichen hat immer mehr zugenommen. Ausgaben-Effizienz, Digitalisierung, Sicherheitsfragen, Nachhaltigkeit sind nur einige der Themen. Vernetzende Spezialisten sind gefragter denn je.

Die Mehrheit der Unternehmen bündeln daher bereits die zahlreichen Verantwortlichkeiten rund um die betriebliche Mobilität oder plant dieses in den nächsten ein bis zwei Jahren. Während das ganzheitliche Mobilitätsmanagement in kleineren Firmen mit 71% im Verantwortungsbereich der Geschäftsführung liegt, wird dieses in grösseren Unternehmen zusätzlich zur Geschäftsführung (57 Prozent) öfter mit 51 Prozent vom Travel Management abgedeckt.

Sensibilität für Nachhaltigkeit steigt

Mit der voraussichtlichen Erweiterung der EU-Richtlinie «Corporate Sustainability Reporting Directive» (CSRD) werden grosse und börsennotierte Unternehmen noch stärker als bisher in die Pflicht genommen, über nachhaltiges Handeln und Wirtschaften zu berichten. Dennoch zeigte die Analyse, dass ein Nachhaltigkeitsreporting bei immerhin noch 28% der Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern «kein Thema» ist. Bei Kleineren ist dieser Anteil mit 41% noch grösser.

Insgesamt zeigt die diesjährige Auswertung aber auch, dass die Anzahl der Firmen, die sich aktiv für mehr Nachhaltigkeit im Geschäftsreisebereich einsetzen, weiter steigt. Nachhaltiges Planen wird in der Wirtschaft immer mehr zur Regel und somit ist auch bei den kleineren Firmen lediglich noch jede fünfte untätig.

Der Einsatz von Maßnahmen für eine optimierte CO2-Bilanz verbesserte sich bei den grösseren Firmen in den letzten zwei Jahren deutlich von 72% auf aktuelle 89 % – nur noch 11% setzten keinerlei Themen diesbezüglich um. Auch der öffentliche Sektor ist hier mit 80% ähnlich aktiv.

Die Lücke zwischen Worten und Taten

Dennoch bleibt eine Lücke zwischen Anspruch und Umsetzung der Aktivitäten zugunsten Umwelt und Klima. Nachdem sich das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit von 2020 auf 2021 überaus deutlich gesteigert hatte, stagnierten 2022 einzelne Massnahmen hierzu oder gingen leicht zurück.

Signifikante Anstiege sind bei Einsatz und Planung eines nachhaltigen Mobilitätsbudgets mit einem Zuwachs von 43 auf 66% im Vergleich zu 2021 zu verzeichnen und auch nachhaltige Mitarbeiterangebote wie beispielsweise das JobRad oder das JobTicket für Pendler fördern oder planen bereits dreiviertel aller Unternehmen (2021: 67%). Die Anzahl von Geschäftsreisen wird aktuell oder künftig in 83% aller Unternehmen reduziert – 2021 waren es noch 87%.

Zudem hat sich der Wechsel von Flug zu Zug innerdeutsch mittlerweile durchgesetzt. Auch wenn der Wert 2021 noch etwas höher war, sind immer noch 62% der befragten Unternehmen auf Fahrten mit der Bahn umgestiegen und mit 14% planen es in etwa gleich viele in Zukunft. Auf CO2-Kompensation setzen 45% der Befragten und 30% haben es ins Auge gefasst.

Remote Work setzt sich durch

Digitalisierung in Kommunikation und Zusammenarbeit wurde pandemiebedingt in 82% der Unternehmen beschleunigt. Zudem sagen ebenfalls 82%, dass weiterhin neue flexible Arbeitszeitmodelle umgesetzt werden sollen, sofern die Tätigkeit online von einem anderen Ort als dem Firmensitz erledigt werden kann.

Hybride Arbeitsmodelle sind zukünftig nicht mehr wegzudenken. Sie bringen nicht nur der Umwelt einen Nutzen durch weniger Pendelverkehr, sondern können auch durch mehr Flexibilität in der Gestaltung des Arbeitstages für eine bessere Work-Life-Balance sorgen.

Sofern die ArbeitnehmerInnen nicht unbedingt an den Firmenstandort und Präsenzzeit gebunden sind, setzen sich mobiles Arbeiten und remote work-Modelle ebenfalls immer stärker durch. Daher wird die Arbeit vom Wunschort aus mit Einschränkungen von 54% der Firmen gestattet und jede vierte Firma will ihren Angestellten die uneingeschränkte Wahl des Arbeitsortes weltweit ermöglichen.

TMC kommen gestärkt aus der Pandemie

Die diesjährige Geschäftsreiseanalyse belegt es: die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz steigen weiter an Relevanz für Travel Manager – dadurch auch für Travel Management Companies (TMCs) – und müssen zusätzlich bei der Planung und Umsetzung einer Geschäftsreise berücksichtigt werden. Gemäss der Studie hat sich die Zusammenarbeit mit TMCs vor allem in grösseren Unternehmen auf hohem Niveau gefestigt.

So werden 82 Prozent von TMCs unterstützt. Insgesamt werden Beratungsfunktion und Information rund um einen Business Trip immer umfangreicher. So rechnet beispielsweise jeder Klimarechner zur Ermittlung des CO2-Fussabdrucks bislang anders.

Um hier mehr Transparenz zu schaffen, hat der VDR das Kompetenzteam Nachhaltigkeit mit dem Ziel ins Leben gerufen, eine einheitliche Ermittlungsmethode und zeitnahe Umsetzung zu erreichen. «Die Krise der Reisebranche eröffnet die Chance für einen Neustart mit stärkeren nachhaltigen Perspektiven für die Zukunft – Back to business but not as usual!“, so Pirner.

Die Grundgesamtheit der Untersuchung bilden alle Unternehmen mit Sitz in Deutschland – auch diejenigen mit Aktivitäten im Ausland – sowie Organisationen des öffentlichen Sektors ab zehn Mitarbeitern. Zwischen Februar und Mai 2022 wurden 800 computergestützte Telefon- und Online-Interviews mit Personen geführt, die für das Management von Geschäftsreisen zuständig sind beziehungsweise organisatorisch befugt sind, die gesuchten Daten zur Verfügung zu stellen. Somit spiegeln die Antworten auf qualitative Fragen die zum Zeitpunkt der Befragung aktuelle Situation wider, alle anderen basieren auf den Zahlen des Jahres 2021.

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address