«Die Kapazität und die Routen werden laufend erweitert»

Pius Schildknecht, Corporate Account Manager bei Cathay Pacific Airways, bietet einen Einblick auf den Business Travel-Bereich des Carriers.
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Pius Schildknecht ist Corporate Account Manager bei Cathay Pacific Airways. Bei dem Carrier ist er seit August 2019 beschäftigt; er blickt jedoch auch auf eine zehnjährige Karriere bei Swiss International Air Lines und einer siebenjährigen Anstellung im Business Travel der Lufthansa zurück. 

Ab Dezember 2022 nimmt Cathay ihre Verbindung nach Zürich wieder auf. Im Interview mit Business Traveltip wirft Pius Schildknecht einen Blick auf den aktuellen Status Quo der Geschäftsreisen und wann der Flugplan wieder den Stand von vor der Pandemie haben soll.


Pius Schildknecht, wie viele Ihrer Passagiere sind Geschäftsreisende?
Der Anteil der Geschäftsreisen über alle Klassen hinweg beträgt mehr als die Hälfte unseres Verkehrsaufkommens. Unsere Fluggäste schätzen die Bequemlichkeit von Direktflügen in unserem Heimatdrehkreuz Hong Kong.

Wie sieht es mit Geschäftsreisen mehr als 2 Jahre nach dem Ausbruch der Pandemie aus?
Wir haben unsere Passagiere während der gesamten Pandemiezeit weitergeflogen und sind unseren Piloten und unserer Besatzung, die unermüdlich daran gearbeitet haben, unsere Flugzeuge in Betrieb zu halten, sehr dankbar. Die Kapazität und die Routen werden laufend erweitert mit dem Ziel, bis 2024 zu unserem Flugplan von 2019 zurückzukehren; Zürich wird am 2. Dezember wieder angeflogen und die Vorausbuchungen sehen bereits sehr vielversprechend aus.

Viele Geschäftsreisende werden ihre Meetings per Videokonferenzen abhalten. Wie wird Cathay mit diesem veränderten Verhalten umgehen?
Viele unserer Firmen- und Geschäftskunden sind in Bereichen tätig, in denen persönliche Treffen und Produktbesuche für den Erfolg ihrer Unternehmen unerlässlich sind, und die Rückmeldungen unserer Kunden zeigen, dass es einen erheblichen Nachholbedarf für Reisen nach Hong Kong und China gibt. Videokonferenzen werden seit mehr als 20 Jahren eingesetzt und werden auch weiterhin ein nützliches Instrument bleiben. Wie die Geschäftsreisebranche aber gesehen hat, kehrt der Verkehr zu wichtigen Geschäftszentren sehr schnell zurück, sobald die Beschränkungen aufgehoben werden.

Gibt es einen Plan, um Geschäftsreisende wieder an Bord von Cathay-Flugzeugen zu «locken»?
Cathay Pacific hat schon immer einen erstklassigen, preisgekrönten Geschäftsreiseservice angeboten und wir haben in den letzten Jahren kontinuierlich in unsere Produkte an Bord und am Boden investiert, um sicherzustellen, dass wir die sich entwickelnden Bedürfnisse von Geschäftsreisenden erfüllen. Zu den jüngsten Neuerungen gehören vorbuchbare Mahlzeiten, Änderungen an unserem Vielfliegerprogramm ‘Cathay’, ein hochmodernes Unterhaltungssystem an Bord und Hochgeschwindigkeits-Wi-Fi.

Wie will Cathay bei den Schweizer Kunden im Vergleich zur Konkurrenz in Ostasien punkten?
Wir bieten die meisten Flugfrequenzen und das grösste Streckennetz von Europa nach Hong Kong und darüber hinaus. Der Hong Kong International Airport hat weiter in die Kundenfreundlichkeit investiert und in diesem Frühjahr eine zusätzliche Start- und Landebahn eröffnet, um die wachsende Nachfrage zu bedienen, sowohl in Richtung unseres Heimatdrehkreuzes als auch in Richtung Asien und Südwestpazifik. Wir freuen uns, unsere Geschäftskunden wieder an Bord begrüssen zu können und ihnen unseren preisgekrönten Service zu bieten.

Interview: Luisa Schmidt

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