Mit einem Grünen Kompass zur Nachhaltigkeit

American Express GBT zeigt die Richtung zu mehr Nachhaltigkeit.
©Pixabay/dima_goroziya

Mit einem Green Compass will American Express GBT seine Kunden-Unternehmen unterstützen auf dem Weg zur Reduktion von Treibhausgas-Emissionen und gleichzeitig geschäftlich mobil zu bleiben. Der Geschäftsreise-Anbieter lanciert zwei Initiativen bei seinen Kunden und das eigene Ziel der Netto-Null-Emissionen bis 2050.

Der Green Compass – ein neuer Service von Global Business Consulting, der Beratungssparte von GBT – zeigt Unternehmen den Weg, durch Geschäftsreisen verursachte CO2-Emissionen zu reduzieren und gleichzeitig Reisen zu ermöglichen. Green Compass umfasst ein intuitiv bedienbares Dashboard, das Travel Managern einen detaillierten Überblick über die Faktoren bietet, die geschäftsreisebedingte Emissionen in die Höhe treiben, und ihnen dabei hilft, die besten Massnahmen zur Dekarbonisierung des Reiseprogramms zu finden.

Diese Massnahmen richten sich nach dem Reiseaufkommen und den geschäftlichen Anforderungen des Unternehmens – Beispiele sind der Wechsel zu nachhaltigen Hotels, die Buchung von Flügen in emissionsärmeren Flugzeugen, die Buchung von Bahnfahrten anstelle von Zügen, die Beschaffung nachhaltiger Flugkraftstoffe (Sustainable Aviation Fuel, SAF) und der Emissionsausgleich. Die Berater von GBC erarbeiten gemeinsam mit dem Travel Management eine Strategie, um die gesteckten Ziele zur Emissionsreduktion zu erreichen.

«Wir wollen dazu beitragen, dass Geschäftsreisen so intelligent und grün wie möglich werden», sagt Julie Avenel, Vice President Global Business Consulting bei GBT. Der Green Compass ist Teil des GBT-Marktplatzes für grünes Reisen, wo Kunden und Leistungsträger Lösungen finden, die den Übergang in eine kohlenstoffarme Zukunft beschleunigen helfen. Methoden, Datenintegrität und Rechenmodelle hinter dem Emissions Optimization Algorithm (EOA) des Green Compass wurden von Carbon Footprint verifiziert.

Vorgestellt wird der Green Compass im Detail an der GBTA Convention 2021 in Orlando (Florida, USA) von dieser Woche. American Express GBT selber hat sich formell verpflichtet, sich auf dem Weg zum Ziel der Netto-Null-Emissionen im Jahr 2050 als Zwischenschritt wissenschaftlich begründete Ziele zu setzen. GBT wird die Methoden der Science Based Targets initiative (SBTi) anwenden, um über die kommenden zwei Jahre für den eigenen weltweiten Betrieb wie auch für die Zulieferer-Kette Ziele zur Emissionsreduzierung einzurichten.

GBT wickelt seit 2019 die eigenen Geschäftsreisen klimaneutral ab und gleicht ihre eigenen reisebedingten CO2-Emissionen zu 100 Prozent aus. Weiter bindet GBT nachhaltige Flugkraftstoffe (SAF) in seine Strategien ein und arbeitet daran, die SAF-Produktion durch seine Zusammenarbeit mit Shell Aviation in der gesamten Luftfahrt-Wertschöpfungskette zu erhöhen, indem GBT die Einkaufsmacht der Fluggesellschaften mit der der Geschäftsreisekunden von GBT kombiniert.

«Während wir unsere Kunden und ihre Reisenden für ihre Dekarbonisierung fit machen, machen wir uns selbst ebenfalls auf den Weg», sagt Si-Yeon Kim, Chief Risk & Compliance Officer und Executive Chair of Environmental, Social and Governance (ESG) bei GBT. (Businesst Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address