Reisepreise sinken auf Ende Jahr

Ist die Preisspirale jetzt gebrochen?
©Credits: iStock.com/Altayb

Die Reisepreise in Europa sind zum ersten Mal im Jahr 2022 gesunken, so die neuesten Daten des Reisemanagementunternehmens Travelperk. Demzufolge sind Flüge, Unterkünfte und Bahnreisen in den letzten drei Monaten des Jahres um 8% günstiger geworden verglichen mit dem dritten Quartal.

Laut Travelperk sind die Preise für die meisten Reiseelemente in den letzten drei Monaten des Jahres 2022 weltweit gesunken: Flüge um 7%, Hotels um 3% und Bahnreisen um 2%. Lediglich die Autovermietung widersetzte sich diesem Trend und verzeichnete im vierten Quartal einen Preisanstieg von 6% im Vergleich zum Vorquartal.

Obwohl die Preise im aktuellen Quartal gesunken sind, kosten Reisen immer noch 26% mehr als vor einem Jahr und 20% mehr als im letzten Quartal 2019. Die Flugpreise sind immer noch um 34% höher als vor dem Covid, obwohl sie im April und Mai 2022 noch um 60% teurer waren.

Die Daten zeigen, dass die Flugpreise in Europa im vierten Quartal im Vergleich zum dritten Quartal um 11% gesunken sind, wobei die Preise in Spanien um 15% und im Vereinigten Königreich um 12% günstiger waren. Auch in Frankreich (-9%) und Deutschland (-8%) waren erhebliche Preisrückgänge zu verzeichnen.

Die Preise für europäische Unterkünfte sind im Vergleich zum 3. Quartal ebenfalls um 7% gesunken, wobei der Urlaubs-Hotspot Spanien einen Rückgang von 10% im Vergleich zum Vorquartal verzeichnete. Zu den Städten, in denen die Hotelpreise in diesem Zeitraum am stärksten gesunken sind, gehören Edinburgh (-24%), Barcelona (-18%), Dublin (-15%) und München (-12%).

JC Taunay Bucalo, Chief Revenue Officer bei Travelperk, erklärt: «Das Jahr 2022 hat einen enormen Aufschwung im Reiseverkehr, insbesondere bei Geschäftsreisen, erlebt. Dieser Nachfrageschub in Verbindung mit einer Vielzahl anderer externer Faktoren hat in diesem Jahr zu einer erheblichen Inflation bei den Flug-, Bahn- und Unterkunftskosten geführt. Es ist klar, dass die Nachfrage von Geschäftsreisenden trotz der Preiserhöhungen hoch bleibt, aber wir erwarten, dass sich die Buchungsmuster ändern werden, da sich Arbeitgeber und Privatpersonen anpassen.»

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address