Tamur Goudarzi Pour: «Mit BusinessToGo sind wir first mover»

Der Swiss-CCO über die neue Business-Travel-Plattform für KMU.
Tamur Goudarzi Pour ©Swiss

Die Lufthansa Group Airlines hat mit dem Travel-Tech-Portal Tripactions eine neue Plattform für Geschäftsreisen entwickelt: BusinessToGo. Damit wenden sich die Airlines Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines und Brussels Airlines direkt an kleine und mittelständische Unternehmen. Welche Ziele sie damit verfolgen und was es kostet, hat Business Traveltip bei Tamur Goudarzi Pour, Senior Vice President Channel Management der Lufthansa Group Network Airlines und Chief Commercial Officer Swiss, nachgefragt.

Woher kommt die Idee für BusinessToGo – was versprechen Sie sich davon? 

Das KMU-Segment ist das erste Segment bei Geschäftsreisen, das nach der Pandemie zurückkehrt. Seit Jahren bereits fragen unsere Kund:innen nach direkten Buchungsmöglichkeiten in Verbindung mit Servicing-Funktionalitäten, die unser derzeitiges B2C-orientiertes Angebot der .coms nicht bietet. Mit dem neuen Angebot BusinessToGo sind wir hier klar first mover mit einer branchenführenden 360-Grad-Buchungs- und Servicing-Plattform. 

Warum die Zusammenarbeit bei BusinessToGo mit Tripactions? 

Tripactions verfügt als heranwachsender Industrieführer schon über enormes Wissen und Erfahrung auf dem Markt und mit den Kund:innen. Er ist der ideale Anbieter für uns, der das fortschrittlichste und kundenorientierteste Produkt und die beste Benutzererfahrung bietet. Die Zufriedenheit der Reisenden liegt bei 93% und Tripactions wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Ausserdem investiert das Unternehmen stark in Service sowie Forschung und Entwicklung, um sein Angebot kontinuierlich zu verbessern, wovon die Lufthansa Group nur profitieren kann. Tripactions hat die Möglichkeit, die Plattform an unsere spezifischen Bedürfnisse anzupassen, sie weiterzuentwickeln und mit dem Lufthansa Group Branding zu versehen. Es handelt sich also im Grunde um unsere eigene Plattform und eine Erweiterung unseres .com-Angebots, die jedoch von Tripactions betrieben wird. 

Last but not least hat die Lufthansa Group im Dezember 2019 beschlossen, eine strategische Investition in Tripactions zu tätigen und eine Minderheitsbeteiligung zu halten. Dies ermöglicht der Lufthansa Group eine engere Partnerschaft und eine tiefere Beziehung bei technologischen Neu- und Weiterentwicklungen. 

Wie hoch sind die Gebühren, wenn man sich nicht auf das Gratis-Angebot beschränkt?  

Die Gebühr pro Reise beträgt derzeit EUR 22. Eine zusätzliche Plattformgebühr fällt an, wenn die Anzahl der aktiven Reisenden pro Monat die Zahl 14 übersteigt. Ab dem 15. Reisenden beträgt die Plattformgebühr EUR 7 pro Monat und pro aktivem Reisenden. 

Reiseplattformen und Tools im Business-Bereich sind komplex. Glauben Sie, dass Leute von KMU, die einmal im Monat eine Reise buchen, mit diesem Tool wirklich Zeit und damit Geld sparen können? 

Das Gute ist, dass die BusinessToGo-Plattform genau dies adressiert und dem KMU-Kunden nicht nur die Möglichkeit bietet Flüge zu buchen, sondern auch weitere Angebote wie beispielsweise Hotels, Mietwagen oder auch Zugtickets. Darüber hinaus bietet sie die nötigen Funktionalitäten, die es einem mittelständischen Unternehmen ermöglicht, Reisekosten oder auch Reiserichtlinien zu managen. KMU-Kunden können alle Aspekte einer Geschäftsreise an einem Ort buchen und verwalten und gleichzeitig Lufthansa Group PartnerPlusBenefit-Treuepunkte sammeln und nutzen. 

Wie schulen Sie ihre Kunden, die überall in KMU sitzen?  

Der Onbarding-Prozess beinhaltet eine detaillierte Einführung in das Produkt, so dass unsere Kund:innen in der Lage sind, Buchungen vorzunehmen und alle Funktionalitäten der BusinesstoGo Plattform vollumfänglich zu nutzen. Sollten während des Buchungsprozess Fragen auftauchen, so steht ihnen eine AI-basierte Chat-Funktion und ein Call Center gegen Gebühr zur Verfügung. 

Welches Verhältnis Free Version und Bezahlversion peilen Sie an?  

Unsere Firmenkunden entscheiden selber, ob das Basis- oder das Premium-Paket besser zu ihren individuellen Bedürfnissen passt. Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass die Mehrheit unserer Kund:innen das Basis-Paket wählen wird. 

Welche Ancillaries wollen Sie ganz speziell noch verkaufen über das Business-Tool?  

Unsere Firmenkunden, die die BusinessToGo Plattform nutzen, profitieren von allen Ancillaries, die im NDC-Kanal angeboten werden wie beispielsweise Sitzplatzreservationen oder zusätzliche Gepäckstücke. Zudem planen wir weitere Produkte, die für Firmenreisende relevant sind, wie Lounge-Voucher, WiFi an Board oder Pay-as-you-Fly, über die BusinessToGo Platfform buchbar zu machen. 

Wie hoch ist der Geschäftsreiseanteil heute, im Vergleich zu vor der Pandemie?  

Das Geschäftsreise-Segment ist zwar noch weit von dem Niveau des Jahres 2019 entfernt. Wir sehen aber auch Zeichen der Erholung, vor allem bei den KMUs. 

Ausserdem entstehen neben ‘Bleisure’ auch ganz neue Geschäftsfelder wie ‘Supercommuters’ oder ‘Teamtraveler’ statt beispielsweise der klassischen Eintagesdienstreise. Diese neuen Felder entstehen, weil viele Mitarbeitende dezentral im Remote-Office arbeiten, sich jedoch regelmässig an verschiedenen Orten treffen. Es wird aber dauern, bis sich der Geschäftsreiseverkehr volumenseitig komplett erholt hat. 

Erfreulich entwickelt sich vor allem die Nachfrage im Freizeitbereich. Wir stellen fest, dass sich der Passagier-Mix im Premium-Bereich stark verändert und sich Freizeitreisende vermehrt die Premium Economy, Business oder sogar die First Class leisten. Mit dem neuen Passagiermix und der Nachfrageentwicklung können wir auch unsere Premiumklassen zurzeit gut füllen. 

Wann werden die Geschäftsreisen wieder ihren früheren Anteil haben? 

Wir rechnen mit einer Erholung der Geschäftsreisen. Allerdings ist es momentan schwierig eine Prognose darüber abzugeben, wann wir wieder das Vor-Corona-Niveau erreichen werden. Es ist aber keine Frage ob, sondern wann. 

Interview: Christian Maurer

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address