Airplus schlüsselt Airline-Tarife auf

In der Abrechnung wird nun klar zwischen Flugticket und Zusatzkosten unterschieden.
Geldflieger
©shutterstock

Vom Extra-Gepäck, über Umbuchungen bis hin zur Verpflegung oder dem Wunsch-Sitzplatz: Für solche Leistungen verlangen immer mehr Fluggesellschaften Gebühren. Der Bezahldienstleister Airplus will nun sicher stellen, dass seine Kunden im Gebührendschungel der Fluggesellschaften den Überblick über die angefallenen Zusatzkosten behalten. «Als erster Zahlungslösungs-Anbieter im Markt sind wir in der Lage, Flug-Zusatzkosten, die über ein Electronic Miscellaneous Document (EMD) gebucht und mit einem Airplus Company Account, Debit Account oder Travel Agency Account bezahlt wurden, detailliert auf der Rechnung und in den E-Billing-Formaten darzustellen», schreibt Airplus in einer Mitteilung. Zudem können die Flug-Zusatzkosten im Airplus Information Manager separat ausgewertet werden.

«Unsere Studien zeigen, dass die Flug-Zusatzkosten im Schnitt mittlerweile mehr als die Hälfte des Brutto-Flugpreises ausmachen», sagt Airplus-Schweiz-Chef Andy Stehrenberger, «durch die neue Funktionalität ist sichergestellt, dass klar zwischen den eigentlichen Kosten für das Flugticket und allen zugehörigen Flug-Zusatzkosten differenziert werden kann. Die volle Transparenz ermöglicht den Reisemanagern wichtige Rückschlüsse zur Anpassung und Überprüfung der Reiserichtlinien ihres Unternehmens.» (TI)