Die neue Ausgangslage

Beim Thema End-to-End-Lösungen haben sich bei zwei namhaften Anbietern neue unternehmerische Perspektiven eröffnet. Was ist von Concur und iFAO künftig zu erwarten?
Organisieren

Von «End-to-End» spricht man schon seit geraumer Zeit. Doch die nahtlose Abbildung des gesamten Reiseprozesses in einem System hat ihre Tücken: «Die Herausforderung besteht aus der komplexen Integration der vielen agilen Anbieter, die alle in einem Reiseprozess Mehrwert liefern», sagt Bruno Guggenheim, Vertriebsverantwortlicher von Concur für die Schweiz. Gemeint sind etwa die OBE (Online Booking Engine), das GDS (Global Distribution System), die TMC (Travel Management Company) oder die direkten Anbindungen von Zulieferern bzw. deren eigene Buchungsportale und die Kreditkartenprovider. Alle liefern wichtige Daten, die automatisch verknüpft und verarbeitet werden müssen – eine anspruchsvolle Aufgabe.

Es gibt nicht sehr viele Technologie-Anbieter, die sich diesem Thema in seiner ganzen Tiefe verschrieben haben. Zu den bekanntesten Namen gehören etwa Amadeus, Concur, iFAO, KDS oder Onesto. Für einiges Aufsehen sorgten nun in den letzten Monaten zwei dieser Anbieter mit neuen unternehmerischen Entwicklungen, die ohne Zweifel für neue Impulse sorgen werden: Im Juli 2014 wurde die (mehrheitliche) Übernahme von iFAO durch Amadeus wirksam, im vergangenen Dezember diejenige von Concur durch den deutschen Riesen SAP.

IFAO UND AMADEUS

Amadeus ist ein führender Technologie- Anbieter für die Reiseindustrie mit Sitz in Madrid, bekannt u.a. durch sein globales Vertriebssystem (GDS) und weitere IT-Lösungen wie z.B. für Geschäftsreisen das ETravel Management (AeTM). Der Umsatz stieg 2014 um 10% auf 3,4 Mrd. Euro, der Gewinn betrug 681 Mio. Euro. Der deutsche iFAO-Konzern von Gründer und CEO Louis Arnitz seinerseits versteht sich als führender Hersteller von Cloud basierter Software für Geschäftsreisen (Kernprodukt Cytric für Travel E-Procurement). «iFAO und Amadeus arbeiten seit mehr als 20 Jahren eng zusammen. Amadeus will das direkte Geschäft mit Corporates stärken und auch eine eigene End-to-End-Lösung anbieten», kommentiert Arnitz den unternehmerischen Entscheid, die Aktienmehrheit an Amadeus zu verkaufen. Für iFAO sieht Arnitz den Vorteil, dass Cytric nun durch die Zusammenarbeit mit Amadeus in mehr als 70 Märkten weltweit angeboten und supported wird.

CONCUR UND SAP

Kaum mehr vorgestellt werden muss SAP: Der in Deutschland beheimatete Marktführer für Unternehmenssoftware unterstützt Firmen jeder Grösse mit Lösungen für das Back Office bis zur Vorstandsetage, vom Warenlager bis ins Regal und vom Desktop bis zum mobilen Endgerät. Der Umsatz wuchs 2014 auf 17,6 Mrd. Euro.Die amerikanische Concur ist ihrerseits führender Anbieter von integrierten Lösungen für das Reisemanagement und die Reisekostenverwaltung. Als öffentliche Firma hatte Concur vor der Übernahme durch SAP Tausende von Aktionären, American Express war mit 13% der grösste Einzelaktionär.
Der Umsatz von Concur betrug im letzten Finanzjahr (2014) stolze 702 Mio. US-Dollar.

Netzwerk, mit dem Unternehmen Ressourcen, Prozesse und Reisekosten managen können», sagt Guggenheim. Vor der Übernahme konnte SAP 89% der Geschäftsausgaben der 2000 grössten börsennotierten Unternehmen der Welt (Forbes) bedienen, nach der Übernahme verfügt SAP nun über ein Geschäftsnetzwerk, das alle Ausgabenkategorien umfasst. Rund 7000 der 261000 SAP-Kunden arbeiteten zum Zeitpunkt der Übernahme mit Concur, und 30% der Concur-Kunden verwendeten Lösungen von SAP – das Potenzial liegt auf der Hand. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen mehr als 50 Mio. Anwender in der Cloud – mehr als jeder andere Anbieter von Cloud-Lösungen für Unternehmensprozesse.

DIE INTEGRIERTE LÖSUNG

Die hochkarätigen Verbindungen finanzstarker Unternehmen mit geballtem Knowhow und globalen Strukturen wie Amadeus und iFAO einerseits sowie SAP und Concur andererseits dürften sich nun beschleunigend auf die weiteren Entwicklungen im Bereich End-to-End auswirken. Denn auch der Nachfrage-Druck im Markt wächst: Rund 11% der Ausgaben der Global 2000 betreffen den Bereich Reisen, das Bedürfnis nach weiter optimierten Abwicklungenin diesem Kostensegment ist gegeben. End-to-End bedeutet denn auch nichts anderes als die Möglichkeit, alle relevanten Prozesse einer Geschäftsreise von Anfang
bis Ende in einem System abbilden und handhaben zu können.

Unsere integrierte Lösung bietet alle Funktionen von Reiseantrag, Genehmigung, Reiseplanung und Buchung bis zur Reisekostenabrechnung und einem umfassenden Reporting in einem System», sagt Guggenheim zum Produkt von Concur. Und Louis Arnitz unterstreicht zusätzlich die Bedeutung des iFAO-Produkts Cytric als Porcurement System, denn das Reisemanagement umfasse auch den strategischen Reiseeinkauf. Die Erwartungen an ein solches System fasst Arnitz kurz und bündig mit dem Wort «Einsparungen» zusammen. Dies beinhaltet den Anspruch schneller und einfacher Reiseprozesse, die den Geschäftsreisenden eine reibungslose Reise ermöglichen und gleichzeitig volle Transparenz für das Travel Management des Unternehmens bieten.

DIE HERAUSFORDERUNG

Was vom Ansatz her absolut verständlich klingt, ist in der Umsetzung aber nicht immer so einfach. «Die grosse Vielfalt der Funktionen, Services und Module von Cytric lädt dazu ein, ein zu kompliziertes System aufzubauen», nennt Arnitz als grösste Herausforderung bei der Entwicklung eines End-to-End-Systems. Optimal sei deshalb die richtige Auswahl der für das Unternehmen bestmöglichen Bestandteile und die dazu passende Implementierung, die zusammen mit den erfahrenen Experten von Cytric Global Services erfolgt.

Auch für Bruno Guggenheim steht die komplexe Integration der verschiedenen Anbieter, resp. Datenquellen als Herausforderung im Vordergrund. Dabei wachse die Komplexität exponentiell mit der Anzahl Länder, die in einem Projekt eingebunden sind. Zum andern stelle ein gemanagter End-to-End-Prozess auch immer einen Kompromiss dar – ein Mehrwert müsse da sein, könne aber auch eine Einbusse an Freiheiten bedeuten: «Concur hat auf dieses Problem reagiert und mit TripLink ein Produkt im Portfolio, das hohe Flexibilität mit gemanagtem Reisen vereinen kann», so Guggenheim.

DIE NEUEN PERSPEKTIVEN

Welchen Einfluss hat nun die neue unternehmerische Positionierung von Concur mit SAP und von iFAO mit Amadeus auf die künftigen Entwicklungen im Bereich der jeweiligen End-to-End-Lösungen? Für Louis Arnitz (iFAO) geht es vorerst einmal um eine grundlegende Feststellung: «Der Bestand von Cytric ist für die Zukunft gesichert ». Eine Stärkung ist vor allem auch im Vertrieb gegeben, wo Amadeus den Direktverkauf und die mehr als 50 Vertriebspartner weltweit als weiteren Kanal ergänzt.

In ein grosses, integriertes Business- Network eingebunden wird Concur bei SAP: Dabei kombiniert SAP die Funktionen von Ariba (organisiert den Handel mit Dienstleistungen und Waren) mit den Funktionen von Fieldglass (verwaltet externe Mitarbeiter und Projektarbeiten) und den Funktionen für das Reise- und Reisekostenmanagement von Concur. Gemeinsam werden diese auf der In-Memory- Plattform Hana in Echtzeit betrieben. «Damit ermöglicht es SAP Unternehmen, ein virtuelles Netzwerk von Partner-Unternehmen in einer gemeinsamen Community zusammenzuführen», erklärt Guggenheim. Das Ziel: zentrale Geschäftsprozesse von der Beschaffung über die Fakturierung und Zahlung bis zum Ausbau des Personals und dem zielgenauen Management ihrer Talente noch effizienter und einfachen abzuwickeln. Ausserdem kann in naher Zukunft eine tiefe Integration von Concur in die HR- und FI-Systeme von SAP erwartet werden

Organisieren_2

Zwei Beispiele: Cytric und Concur

iFAO bietet mit Cytric ein komplettes, cloudbasiertes System mit vielen Schnittstellen zu externen Anbietern für Reisegenehmigungen, Reiseverwaltung, Reiseabrechnung, Risikomanagement etc. an. Als wesentlicher Unterschied zu anderen Lösungen wird bei iFAO die marktführende Technik von Cytric mit dem grössten Funktionsumfang der Branche und die ganzheitliche Betreuung der Kunden in den Vordergrund gerückt. www.cytric.info

Concur bietet ihre T&E-Lösung (Travel & Expense) mit Reisebuchung als auch mit Reisekostenabrechnung als End-to-End-Lösung in der Cloud in einem integrierten System an, ebenfalls als mobile App. Als Aggregations-Plattform können Kunden sowohl von einem 100% gemanagten Ansatz wie auch von der Möglichkeit profitieren, wahlweise Dienstleistungen von Partnern in den Prozess zu integrieren. In Zukunft soll das System Reisende antizipierend unterstützen. www.concur.com