Egencia: Flug und Zusatzgepäck gleichzeitig online buchen

Das Travel-Management-Unternehmen setzt auf eine neue Partnerschaft mit Amadeus und Fluggesellschaften.

Kein Geschäftsreisender möchte am Flughafen kurz vor dem Abflug noch Gepäckentgelte zahlen, und kein Travel Manager hat Interesse daran, dass die Reisebestandteile in seinem Unternehmen auf verschiedenen Websites gebucht werden – daher können die Kunden des Geschäftsreisespezialisten Egencia ihr Zusatzgepäck jetzt online zum selben Zeitpunkt buchen wie die Flüge.

Seit dem 1. März 2016 bietet Egencia seinen Kunden über das eigene Travel-Management-System, das auf Amadeus Web Services aufsetzt, Zusatzleistungen für eine Auswahl von mehr als zehn Fluggesellschaften, unter anderem für den Pilot-Airline-Partner Air France. Vor einem Jahr hatte Expedia, die Muttergesellschaft von Egencia, Amadeus Airline Fare Families für ihre Leisure-Kunden freigeschaltet.

«2015 haben Online-Reisebüros und Fluggesellschaften die Vermarktung von Zusatzangeboten stark in den Mittelpunkt gestellt. Wir sind sicher, dass im Jahr 2016 die Geschäftsreiseanbieter folgen», sagt Perdo Espin, Associate Director for Merchandising and Personalisation bei Amadeus. Sitzplätze und Gepäck seien nur der Anfang. Neue Möglichkeiten zur Flugbuchung, einschliesslich Rich Content, seien bereits auf dem Weg.