Travelport bringt den virtuellen Travel Manager

Zusammen mit IBM will der Tech-Anbieter den Unternehmen beim Verwalten ihrer Geschäftsreisekosten helfen.
© IBM

Travelport hat gemeinsam mit dem strategischen Technologiepartner IBM den IBM Travel Manager vorgestellt. Die – gemäss eigenen Aussagen – erste auf künstlicher Intelligenz basierende Plattform der Tourismus-Branche will Unternehmen beim effizienten Management ihrer Geschäftsreisekosten helfen.

Die Plattform nutzt die Fähigkeiten von IBM Watson und wird über die IBM Cloud bereitgestellt, so dass Reisekosten an einer zentralen Stelle und mit intelligenter Unterstützung überprüft, gemanagt, prognostiziert und analysiert werden können.

Bisher seien Analysen über das Reiseverhalten erst im Nachhinein möglich gewesen. Der IBM Travel Manager hingegen ermögliche den Nutzern einen vollständigen Zugriff auf zuvor isolierte Informationen, die durch Kombination mit Reisedaten aus dem Travelport GDS für Vorhersagen in Echtzeit sowie daraus resultierende Empfehlungen genutzt werden. Dazu zählen zum Beispiel Anpassungen im Buchungsverhalten, die Kosten reduzieren können. Zum Einsatz kommen Technologien wie Cognitive Computing oder Predictive Data Analytics.

«IBM Travel Manager in Kombination mit den Daten von Travelport ist etwas vollkommen neues und nicht vergleichbar mit den Lösungen für das Reisekosten-Reporting, die beispielsweise Geschäftsreiseunternehmen, Buchungstools oder sonstige Dienstleister heute anbieten», sagt Fiona Shanley, Chief Customer and Marketing Officer von Travelport, «diese Lösungen ermöglichen nur ausschnitthafte Einblicke in die Vergangenheit, während der IBM Travel Manager die Daten aller wesentlichen Quellen kombiniert und aufeinander abstimmt, so dass verlässlichere Erkenntnisse und besseres Benchmarking möglich werden als bei anderen Reporting-Tools.»

Das interaktive und intuitive Dashboard des IBM Travel Managers macht Reiseausgaben umfassend sichtbar und ermöglicht zudem die Einrichtung von Warnhinweisen und Benachrichtigungen sowie Trendanalysen für Ausgaben. Durch natürliches Sprachverständnis sind auch Textanalysen sowie Erkenntnisse aus strukturierten und unstrukturierten Daten möglich. Für Kunden wird das Produkt sowohl über Travelport als auch über IBM verfügbar sein. (TI)