Trip Actions ist über neun Milliarden USD wert

Neue Funding-Runde (300 Mio. USD) unterstreicht die Bedeutung von Transparenz und Kostenkontrolle im Geschäftsreise- und Spesenmanagement.
© Swiss /màd

Die Serie G-Finanzierungsrunde ergibt sich aus USD 154 Mio. Eigenkapital von neuen und bestehenden Investoren sowie einer von Coatue geführten strukturierten Kapitalfinanzierung in Höhe von USD 150 Mio. Gesichert konnte diese werden, nach dem Trip Actions Liquid, die Plattform für automatisiertes Spesenmanagement, im zweiten Quartal dieses Jahres das Ausgabenvolumen um das 7,5-fache steigern konnte.

Wertverdoppelung seit 2020

Seit Anfang 2020 ist die Unternehmensbewertung des Geschäftsreiseanbieters um mehr als das Doppelte gestiegen.

«Trip Actions ist auf dem Weg, die beste Geschäftsreise- und Spesenmanagement-Lösung weltweit zu werden. Die jüngste Finanzierungsrunde zeigt nicht nur die Stärke des Geschäftsmodells, sondern auch den Wert für Unternehmen, die mit Trip Actions Kosten einsparen und Mitarbeitenden die Möglichkeit geben, sinnvolle Ausgaben zu tätigen», sagt Ariel Cohen, CEO und Mitbegründer von Trip Actions. «Trip Actions ist der Beweis dafür, dass die Zukunft des Reisens darin liegt, Nutzer*innen durch Innovation und Automatisierung eigenverantwortliche Buchungs- und Ausgabeentscheidungen zu ermöglichen.»

Mit der Finanzierung soll das schnelle globale Wachstum der Trip Actions-Gruppe beschleunigt werden, welches im vergangenen Jahr bereits den Zusammenschluss mit den Reisemanagement-Unternehmen Reed & Mackay, Comtravo und Resia umfasste. Zudem wurde Trip Actions Liquid in Europa lanciert und Standorte in Portugal, Deutschland, Frankreich und Grossbritannien eröffnet. Ende Juli 2022 beschäftigte Trip Actions mehr als 2500 Mitarbeitende in fast 60 Niederlassungen weltweit.

Sandesh Patnam wird von nun an Teil des Trip Actions-Vorstands sein, während Dan Rose, Vorstand von Coatue Ventures, zukünftig die Rolle des Board Observers (Beobachter des Vorstands) im Vorstand übernehmen wird.

«Trip Actions ist eine Komplettlösung für Geschäftsreise- und Spesenmanagement», sagt Patnam. «Der Markt befindet sich in einem Umbruch. Unternehmen werden mehr und mehr nach Plattformen Ausschau halten, die ihnen einen echten Mehrwert bieten, indem sie die Mitarbeitenden entlasten und die Kosten senken. Das Wachstum von Trip Actions in den letzten zwei Jahren hat bewiesen, dass sich ein benutzerorientierter Ansatz auszahlt. Das Unternehmen ist gut aufgestellt, der Marktführer zu werden und ich freue mich darauf, diese Entwicklung zu begleiten.»

«Alle Reisenden kennen die langwierigen Prozesse, um Flüge zu buchen, Änderungen in letzter Minute vorzunehmen und Ausgaben einzureichen», sagt Rose. «Trip Actions bietet eine moderne Software, die all dies einfacher macht. In einer Zeit, in der Kostenkontrolle von fundamentaler Bedeutung ist, spart Trip Actions Unternehmen bares Geld und bringt gleichzeitig die Interessen der Mitarbeitenden mit denen des Unternehmens in Einklang. Coatue freut sich darauf, Trip Actions bei der weiteren Skalierung dieser Plattform zu unterstützen.»

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address