«Wir sind für die steigende Nachfrage nach Geschäftsreisen gut gerüstet»

Im Interview mit Business Traveltip beleuchtet Tarkan Ince den Corporate-Travel-Zweig von Turkish Airlines.
Tarkan Ince © Turkish Airlines

Tarkan Ince ist General Manager für Turkish Airlines in Zürich. Er startete 2003 für den Carrier und seit 2005 für diverse Standorte verantwortlich – zuletzt war er in Lagos, Nigeria, bevor er 2018 den Standort Zürich übernahm. Die Airline mag bekannt sein für Feriengäste, transportiert jedoch auch Geschäftsreisende auf ihren Routen.

Im Interview mit Business Traveltip gibt er Einblick in die Geschäftswelt der Airline und bis wann sich der Business Travel-Sektor wahrscheinlich wieder erholt.


Tarkan Ince, wie viele Ihrer Passagiere sind Geschäftsreisende?

Turkish Airlines ist eine der grössten globalen Netzwerkfluggesellschaften mit einem ständig wachsenden Flugnetz, das es Geschäftsreisenden ermöglicht, mit uns auf sehr komplizierten Flugrouten zu reisen, um das Endziel zu erreichen. Für Geschäftsreisende und auch für Unternehmen ist es wichtig, dass sie pünktlich am Zielort ankommen und möglichst wenig Zeit für die Reise benötigen.

Wir fliegen 340 Destinationen in 129 Ländern an, wobei unsere Flugzeuge mit Economy- und Business-Class-Kabinen ausgestattet sind. Mit mehreren täglichen Flügen von Zürich, Genf und Basel zu unserer Heimatbasis Istanbul Airport haben Reisende eine bequeme Umsteigezeit und können in ihrer Freizeit unsere preisgekrönten Lounges geniessen. Der Rückgang des Anteils der Geschäftsreisenden aufgrund der Pandemie kehrt sich um, da er nun bis zu 20 % beträgt, wobei wir davon ausgehen, dass der Trend weiter ansteigen wird.

Wie steht es um den Geschäftsreiseverkehr, da die Pandemie vorbei zu sein scheint?

Da die meisten Länder die Einreisebestimmungen für die Pandemievorsorge aufheben, beginnt sich die Lage sowohl weltweit als auch in unserem Sektor zu normalisieren. Ich glaube, dass sich die Normalisierung bis Ende 2022 fortsetzen wird, da das Vertrauen der Passagiere zurückkehrt.

Für 2023 prognostiziert der BTI (Business Travel Index) eine weitere Beschleunigung der Geschäftsreisen, einschliesslich einer deutlichen Zunahme von Gruppentreffen und internationalen Geschäftsreisen. Auch wenn sich das jährliche Wachstum der Geschäftsreiseausgaben im Jahr 2023 voraussichtlich etwas verlangsamen wird, dürfte es doch deutlich über den historischen durchschnittlichen Wachstumsraten von 4,6% liegen.

Die jährlichen Ausgaben für Geschäftsreisen werden bis Ende 2024 voraussichtlich rund 1,4 Billionen US-Dollar erreichen und damit fast den Höchststand vor der Pandemie von 1,43 Billionen US-Dollar im Jahr 2019. Eine vollständige Erholung auf das Niveau vor der Pandemie wird bis 2025 erwartet.

Viele Geschäftsreisende werden ihre Meetings per Videokonferenz abhalten. Wie wird Turkish Airlines mit diesem veränderten Verhalten umgehen?

Es ist zu beobachten, dass die Nachfrage nach Freizeitreisen steigt. Das liegt daran, dass die Menschen, die eine bemerkenswerte Zeit lang mit Ausgangssperren und Einschränkungen zu kämpfen hatten, nun endlich in der Lage sind, ihre verpassten Ferien zu planen, zu buchen und zu geniessen. Die Nachfrage nach Geschäftsreisen entwickelt sich jedoch langsamer und scheint eine relativ lange Erholungsphase zu benötigen.

Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, wann sich der Geschäftsreiseverkehr vollständig erholt. Wenn die Menschen ihre Ferien planen und sich darauf freuen, werden die Geschäftsreisenden vielleicht zurückblicken und wieder auf Geschäftsreisen gehen wollen, um die Fabriken und Kunden zu besuchen.

Bei Geschäftsreisen geht es um Beziehungen, nicht um Transaktionen, und es ist schwierig, erfolgreiche Beziehungen durch Videokonferenzanwendungen aufzubauen. Es ist sicher, dass es einige alte Formen von Geschäftsreisen nicht mehr geben wird. Viele Unternehmen können viele Dinge, wie z. B. Transaktionsaktivitäten, problemlos online erledigen.

Unternehmen, die den persönlichen Kontakt als Unternehmenskultur verstehen, können ihren Erfolg jedoch kaum durch Videokonferenzen erzielen und ihre Kundenbeziehungen kaum durch virtuelle Alternativen ersetzen. Es wird davon ausgegangen, dass persönliche Treffen ein wichtiger Punkt der Geschäftsbeziehungen bleiben wird. Der persönliche Kontakt ist nach wie vor ein integraler Bestandteil des Geschäftslebens und persönliche Treffen können nicht vollständig durch digitale Alternativen ersetzt werden.

Geschäftsreisen ermöglichen einen persönlicheren Ansatz und minimieren das Risiko von Missverständnissen. Internationale Geschäftsreisen spielen auch eine Rolle bei der Überwindung sprachlicher und kultureller Barrieren. Dies ermöglicht es Menschen und Unternehmen, langfristige Partnerschaften einzugehen und starke Kundenbeziehungen zu pflegen. Wir sind daher zuversichtlich, dass wir für die steigende Nachfrage nach Geschäftsreisen gut gerüstet sind, um unsere Reisenden an Bord zu begrüssen.

Gibt es einen Plan, wie man Geschäftsreisende wieder in die Turkish-Airlines-Flugzeuge «locken» möchte?

Turkish Airlines hat ein Produkt für Unternehmen, das Geschäftsreisen einfach und problemlos macht. Das Produkt beinhaltet Flexibilität, Kostenersparnis, Vorrang an Flughäfen, kostenlosen Vorteilen wie Lounge-Zugang und Übergepäck sowie der lokalen Unterstützung durch unsere Büros an jedem Zielort von Turkish Airlines.

Zusätzlich zu den wertvollen Elementen des Firmenprodukts ermöglicht uns unser Miles & Smiles-Treueprogramm und die Mitgliedschaft in der Star Alliance, unser B2B-Marketing für bestehende und neue potenzielle Kunden zu steuern. Wir sind davon überzeugt, dass das Management von Grosskunden, die wir professionell betreuen, zusammen mit dem technischen Support, den wir Travel Management Unternehmen bieten, dazu führen wird, dass unsere Reisenden unser Produkt schätzen und sich dafür entscheiden.

Wie hoch ist der Anteil der Umsteigepassagiere in Istanbul und wie hat er sich im Laufe der Jahre entwickelt?

Als die Fluggesellschaft, die mehr internationale Ziele anfliegt als jede andere Fluggesellschaft, schlagen wir eine Brücke zwischen den Kontinenten. Die einzigartige geografische Lage von Istanbul spielt in unserem Geschäft eine monumentale Rolle. Wenn man bedenkt, dass mehr als 80 Ziele von Istanbul aus in drei Stunden zu erreichen sind, kann man ohne weiteres sagen, dass dies ein recht idealer Ort zum Umsteigen ist.

Von Europa nach Afrika, in den Nahen Osten, in den asiatisch-pazifischen Raum und nach Zentralasien können die Passagiere mit Turkish Airlines eine Vielzahl von Flügen ab ihrem Abflugort nutzen.

In der anderen Richtung können Sie vom Nahen Osten und Asien aus Europa und die USA erreichen. Istanbul ist nicht nur als Drehkreuz sehr günstig gelegen und verfügt über zahlreiche Sehenswürdigkeiten, sondern unseren Fluggästen wird auch mit unserem TourIstanbul-Service eine kostenlose Stadtrundfahrt und eine Unterkunft in der Stadt geboten: je nach Anschlusszeit. Abgesehen davon ist der Flughafen Istanbul als einer der grössten Flughäfen der Welt mit seinen zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und den weltberühmten Lounges der Turkish Airlines ein Erlebnis für sich.

Interview: Luisa Schmidt

 

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address