Der Marketing Tag: ‘Weg vom Möglichen, hin zum Notwendigen’

Wieder live vor Ort konnten die Teilnehmenden aus zahlreichen Angeboten wählen und die Verleihung der Marketing Excellence Awards erleben.
©Swiss Marketing Forum

Nachdem der letzte Marketing Tag pandemiebedingt 2019 im KKL-Luzern stattfand, konnten dieses Jahr erstmals wieder alle interessierten das Event in Luzern besuchen. Über den Tag verteilt wurden eine Vielzahl an Breakout-Sessions, Keynotes, Referate und Talks geboten. Auch die Gelegenheit sich mit anderen Marketingprofis auszutauschen und zahlreiche Aussteller kennenzulernen, bot sich vor Ort.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung: Die Verleihung des Markting Excellence Awards in verschiedenen Kategorien. Die Jury unter der Leitung von Dr. Sven Reinecke hat es sich nicht leicht gemacht, hatte sie doch eine Rekordzahl an Bewerbungen zu beurteilen. Jury-Mitglied Sonja Kingsley-Curry freute sich vor allem über spannende Nischen-Cases aus dem B-2-B-Bereich.

Und das sind die Gewinnerinnen und Gewinner des Marketing Excellence Awards:

Graubünden Ferien in der Kategorie KMU 

Reisetrends verändern sich, unter den Feriendestinationen herrscht ein harter Konkurrenzkampf. Dieser Herausforderung hat sich Graubünden Ferien in herausragender Weise gestellt. Sie beherrscht das Wechselspiel zwischen Kontinuität und Innovation. Die gemeinsam mit der Wirz Group gestaltete Kampagne verbindet die beiden Sympathieträger Gian und Giachen mit innovativen Produkten und hat Graubünden damit nicht nur für die Jury zur Feriendestination Nummer 1 gemacht.
Involvierte Agentur: Wirz Group AG 

Migros-Genossenschafts-Bund in der Kategorie Grossunternehmen 

Pflanzenbasierte Lebensmittel sind im Trend. Doch fast hätte der Migros-Genossenschafts-Bund – einst Pionier in diesem Segment – den Zug verpasst. Mit der Einführung der neuen Eigenmarke V-Love und einem starken 360-Grad Massnahmenmix gelang ihm der Weg zurück an die Spitze. Im Urteil der Jury ist es bereits eine grosse Herausforderung, die Marktführerschaft zu übernehmen. Doch diese zu verlieren und dann zurückzuerobern ist ein ganz eigenes Level. 

V-Love hat auch das Publikum «pflanzisiert» 

Die von der Wirz Group AG konzipierte Kampagne des Migros-Genossenschafts-Bunds konnte auch das Publikum überzeugen. Der unkomplizierte und spielerische Umgang mit dem Thema Ernährung hat vor allem bei der Zielgruppe der Jungen Wirkung gezeigt. Dabei hat Migros gekonnt die ganze Klaviatur des klassischen Marketing-Mix bespielt. Die überwältigten Gewinnerinnen führten ihren Erfolg auf die mit viel Herzblut geführte Kampagne und das tolle Teamwork zurück.  Involvierte Agentur: Wirz Group AG 

Sonderpreis für Bühler AG 

B-2-B-Kampagnen finden oft abseits der breiten Öffentlichkeit statt. Dabei lässt sich nirgendwo besser beobachten, wie innovative Konzepte erstaunliche Resultate bringen können. Unterstützt von der Agentur K16 GmbH hat die Bühler AG ihren Service-Bereich ausgebaut und konsequent auf das Kundenbedürfnis ausgerichtet. Die Auszeichnung erhält das Unternehmen für die professionelle Umsetzung seines B-2-B-Cases auf allen Betriebsebenen. Für das Familienunternehmen stellte der Aufbau des Service-Geschäfts kulturell einen «big Change» dar. Umso mehr freuen sich die Verantwortlichen über den Erfolg ihres Marketingprojekts. Involvierte Agentur: K16 GmbH.

Bianca Mayer, MICE-tip