Der Stadt Zug bleibt ‘Freiruum’ erhalten

Bis 2024 bleibt die Eventlocation im Herzen der Stadt geöffnet, 600 Events wurden bereits umgesetzt.
Terrasse mit eigener Bar vor dem Freiruum / zVg

Im Spätsommer 2019 öffnete mit dem Freiruum ein Treffpunkt mitten in der Stadt Zug. Die grösste Zwischennutzung im Land auf einer Fläche von über 11’500 qm bietet Besuchern unter anderem 14 Foodstände, eine Sporthalle mit Parkour-, Trampolin- und Boulderbereich, Indoor-Kinderspielplatz sowie Co-Working-Spaces und verschiedene Eventlocations.

Eigentlich nur bis Ende 2022 bewilligt, darf der Freiruum nun zwei Jahre länger, nämlich bis Ende 2024, die Tore in der ehemaligen Produktionshalle geöffnet haben. «Wir freuen uns, dass das einzigartige Konzept so schnell einen grossen Anklang bei der Bevölkerung in und um Zug gefunden hat,» so Marco Husi, Betriebsleiter vom Freiruum. Pandemiebedingt habe man den Fuss etwas vom Gaspedal nehmen müssen, jetzt komme aber die Zeit für die Umsetzung der neuen Ideen und Veranstaltungen. Besucher können sich auf neue Foodstände freuen, grosse Events sind in Planung und neue Räume werden geschaffen.

In den knapp 960 Tagen des Bestehens durfte der Freiruum rund 2,5 Mio. Besucher im Sport- und Genussbereich empfangen. Mehr als 730’000 besuchten oder nutzten bereits die Sportangebote im Parkour- und Trampolinpark sowie in der Boulder Area. Dabei wurden 1’512’125 Mahlzeiten konsumiert, über 113’500 Liter Bier getrunken und 600 Events ausgetragen. (MICE-tip)