Deutschlands Brücke zwischen persönlicher und virtueller Begegnung

Das German Convention Bureau startet Kampagne «Germany – at the heart of future events» als hybrides Format für virtuelle Vernetzung und persönliche Begegnung.
GCB Virtueller Marketplace ©GCB

Beschleunigt durch die Pandemie veränderte sich der Veranstaltungsmarkt in Deutschland und die Anbieter sind mit vielfältigen neuen Konzepten und bewährten Kompetenzen bereit für den Restart.

Vier Monate Programm

Vom 1. Juni bis zum 30. September 2021 bietet deshalb das GCB (German Convention Bureau) und seine Partner eine einzigartige Kampagne. „Germany – at the heart of future events“ verbindet mit seinem hybriden Programm persönliche Begegnung und virtuelle Vernetzung am Tagungs- und Kongressstandort Deutschland. Eventplanerinnen und Eventplaner aus aller Welt können sich innerhalb der vier Bausteine «Live Experience», «Virtual Market Place», «Innovation» und «Education» für ihre Planung inspirieren lassen und Kontakte knüpfen. Das Angebot ist kostenlos!

«Die jetzt startende Kampagne ist die logische Konsequenz aus den Entwicklungen der letzten 12 Monate und dem damit einhergehenden Wandel des Ökosystems von Veranstaltungen», erläutert Matthias Schultze, Managing Director des GCB, die Hintergründe. «Dreh- und Angelpunkt sind die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden – der Eventplanerinnen und Eventplaner aus aller Welt -, denen wir mit unserer Kampagne vielfältige Interaktions- und Partizipationsmöglichkeiten anbieten. Und zwar gerade auch denjenigen, die derzeit noch nicht wieder nach Deutschland reisen können.»

Virtual Marketplace

Ab dem 1. Juni 2021 bleibt der Virtual Marketplace rund um die Uhr und sieben Tage die Woche bis zum 30. September 2021 geöffnet. Knapp 70 Aussteller wie Marketingorganisationen, Convention Bureaus, Hotels, Locations,  Kongresszentren und viele weitere Dienstleister, stehen an vielfältigen Messeständen und in virtuellen Meeting Rooms den Event Professionals zur Verfügung. Individuelle Terminbuchung und eine Chat-Funktion ermöglichen den direkten Kontakt.

Rasender Reporter und Education-Programm

Vom 1. bis 17. Juni 2021 unternimmt der Rasende Reporter Awid Vahedi eine Reise quer durch Deutschland und berichtet live of Social Media aus insgesamt zwölf Destinationen. Somit können interessierte Teilnehmer neue Höhepunkte entdecken und sich inspirieren lassen.

Während der zweiten Juni-Hälfte bietet die Kampagne ein vielfältiges Weiterbildungs-Programm. Inhaltlicher Fokus der Education Days am 21. und 28. Juni sowie am 23. und 30. Juni sind aktuelle Hot Topics wie zum Beispiel hybride Formate oder die Verbindung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Discovery Tours im Spätsommer 

Der virtuelle Marketplace ist auch im Spätsommer rund um die Uhr geöffnet. Persönliche Begegnungen und Live-Eindrücke sind aber nach wie vor wichtig, weshalb die zwölf vom Rasenden Reporter besuchten Destinationen zu zweitägigen Educational Trips einladen. Mit dabei sind Baden-Baden, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart und Würzburg.

Informationen zu dieser Kampagne sind auf der Webseite des German Convention Bureau (GCB) verfübar. (MICE-Tip)