Die Höhle der Löwen an der HFT Thun

Im Stil des TV-Format ‘Die Höhle der Löwen’ präsentierten Studierende der Höheren Fachschule für Tourismus TFBO Thun ihre Businesspläne vor einer Fachjury.
Projektgruppe Eventkonzept Halle 6 Thun ©Höhere Fachschule für Tourismus, TFBO in Thun

Die Studierenden des Abschluss-Semester der Höheren Fachschule für Tourismus, TFBO in Thun, präsentierten in einer Pitch-Präsentation am 20. Januar 2023 in Gruppen ihre Geschäftsideen vor einer externen Jury, bestehend aus Fachpersonen der Tourismusbranche.

Die Höhle der Löwen

Als Vorbild für den letzten Meilenstein des Businessplan-Moduls galt die TV-Sendung ‘Die Höhle der Löwen’. In diesem Format buhlen innovative Unternehmer*innen um die Gunst von Investor*innen und stellen sich anschliessend deren kritischen Fragen.

«Touristische Geschäftsideen zu entwickeln und im Sinne eines Businessplans zu präsentieren, unterstreicht den konsequenten Praxisbezug an der TFBO», so Stefan Otz, Direktor der Höheren Fachschule für Tourismus in Thun zum Leistungsnachweis. 

Die vier Projekte

  • Neueröffnung eines Restaurants in einem Ferienort im Wallis mit einem einzigartigen und innovativen kulinarischen Konzept.
  • Ein Projekt eines Hotelschiffs auf einem Schweizer See, bei dem einem ausrangierten Schiff neues Leben eingehaucht wird und das Angebot Wertschöpfung in die Region bringen soll.
  • Der Stellplatz Interlaken auf dem Parkplatz des Jungfrauparks Interlaken bietet Entlastung für Gäste, welche in der Hochsaison keinen Campingplatz mehr finden.
  • Die Halle 6 in Thun, als Zeitzeuge der industriellen Revolution, soll unter anderem durch Events neu genutzt und wieder zum Leben erweckt werden.

Hochkarätige Fachjury aus der Tourismusbranche

Die Fachjury, vertreten durch Nathalie Hauenstein, Managing Director Hauenstein Hotels und GL-Mitglied Hauenstein Gruppe aus Thun, Manuela Huber, Geschäftsführerin des Vereins Bike Voralpen, mit einer eigenen Agentur für Kommunikationsleistungen und Kreation aus Plaffeien (FR) und Marianne Schüpbach, mit eigener Agentur Marmano GmbH für Marketing und Beratungen im Bereich Tourismus aus Meiringen, waren von der Vielfalt der präsentierten Geschäftsideen beeindruckt. Diese wurden innovativ und ganzheitlich vorgestellt. Sie hatten den Auftrag, konstruktiv-kritische Fragen im Anschluss der Pitches zu stellen und schlussendlich eine Bewertung abzugeben, welche in die Notengebung eingeflossen ist.

Zum ersten Mal durfte auch die Klasse des zweiten Studienjahres an den Präsentationen teilnehmen. So konnten sie bereits etwas Pitch-Luft schnuppern und sehen, wie der Leistungsnachweis für sie in einem Jahr ablaufen wird.

Das Businessplan-Modul ist vor der Diplomarbeit der letzte grosse Leistungsnachweis im Studium. Dabei fliessen alle erlernten Inhalte aus den vergangenen zwei Jahren zusammen. Die Businesspläne verknüpfen strategische Fragen mit der Organisation einer Unternehmung, beinhalten zahlreiche Marketingaspekte und vertiefen die Wirtschaftlichkeit mit diversen Finanz-Szenarien. Als Coaches wurden die Studierenden von den Dozierenden Daniel Peter, Therese Scheibler, Valérie Burnier und Stefan Otz unterstützt.

(MICE-tip)