«Die Schweizer Gipfelerfahrung»

Ein- und Ausblicke vom SITE Incentive Summit Europe 2022 – von Aoife Delaney
© Aoife Delaney

Ich war begeistert, zusammen mit 50 Kunden und Kollegen kürzlich am ‘Incentive Summit Europe’ (ISE) von ‘SITE’ teilzunehmen. Die ISE fand dieses Jahr in Genf und Montreux in der Schweiz statt – zwei unglaubliche Reiseziele nicht nur für Incentive-Reisen, sondern auch für Veranstaltungen, die die gesamte Bandbreite unserer Branche abdecken.

Von Anfang bis Ende genossen wir ein wahrhaft schweizerisches Erlebnis. Am Eröffnungsabend der ISE in Genf waren wir von den Klängen der Schweiz umgeben, vom Jodeln über das Alphorn bis hin zu Kuhglocken.

© Aoife Delaney

Dann ging es weiter nach Montreux, wo wir uns die Umgebung anschauten. Wir blieben mit einer praktischen Uhrmachersitzung von Initium genau in der Zeit, erfreuten uns an mehreren unvergesslichen kulinarischen Erlebnissen – einschließlich eines Abendessens in den Bergen im Claude Nobs Chalet, dem ehemaligen Haus des legendären Gründers des Montreux Jazz Festivals, und eines Abschlussabends im Château de Chillon mit Zauberern und einem Feuerkünstler –, genossen die Frühlingssonne in den terrassenförmig angelegten Weinbergen von Lavaux und vieles mehr in nur wenigen Tagen.

Dennoch sind die ISE-Teilnehmer, ob Einkäufer oder Anbieter, auch ausgewiesene Verfechter der Kombination von Geschäft und dem Vergnügen, ein Reiseziel zu entdecken: Die diesjährige Veranstaltung bot genau das.

Am Eröffnungsabend der ISE nahm ich zusammen mit David Sand, dem ehemaligen Präsidenten von SITE, und Kevin Edmunds, dem derzeitigen Präsidenten, an einer Sitzung über den aktuellen Stand der Incentive-Reisen teil.

Wir diskutierten über persönliche Lehren aus der Pandemie, aktuelle Kundenanliegen, die Stärke der DMCs im Jahr 2022 und den Wert der Verbandsmitgliedschaft, wobei unser Podium einen schönen Querschnitt der Hintergründe bot – und die Perspektiven von Kunden, Hotels und DMCs waren alle vertreten.

Unsere Gruppe nutzte für einen Großteil des Programms auch das fantastische Schweizer Bahnsystem, wobei ISE ein hervorragendes Beispiel für die effektive und effiziente Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel bei der Durchführung eines Incentive-Programms ist.

Natürlich ist nicht jedes Reiseziel so gesegnet wie die Schweiz mit ihrer kultigen Fahrzeitmessung und den extrem sauberen Zugwaggons. Dennoch wird Ihnen die Zusammenarbeit mit Destinationsexperten vor Ort dabei helfen, natürliche Stärken der Nachhaltigkeit zu finden, die Sie dann in Ihr Programm einbauen können.

Die Schweiz hat die Motivationskraft von Incentive-Reisen wahrhaftig unter Beweis gestellt. Ein großer Dank geht an das Switzerland Convention & Incentive Bureau für die Partnerschaft mit SITE bei dieser Veranstaltung und dafür, dass sie uns in ihrem unglaublichen Reiseziel empfangen haben.

Gastbeitrag von Aoife Delaney