Dringend benötigter Lichtblick für Veranstaltungsbranche

Die IG-Perspektive Live-Unterhaltung vertritt schweizweit über 70 Veranstalter und ist erleichtert über die vom Bundesrat publizierte Roadmap.

Auch wenn der Bundesrat die publizierte Veranstaltungs-Roadmap nicht als Öffnungsplan verstanden haben will und diese auch nicht vollumfänglich den Mitte März von der IG formulierten Forderungen entspricht, ist sie aber ein Schritt in die richtige Richtung und eröffnet der Branche eine Perspektive.

Lichtblick für Veranstalter

Für viele Veranstalter ist diese Roadmap ein Lichtblick, mit der Beschränkung auf 3’000 Personen ab Juli 2021 im Stadion hingegen für Sportveranstalter zu wenig weitgehend.
Die IG Perspektive fordert nun eine rasche Konkretisierung der Roadmap, insbesondere bezüglich der konkreten Auflagen und Schutzmassnahmen. Sollten ab September alle Impfwilligen geimpft sein, fordert die IG zudem eine vollständige Öffnung für Veranstaltungen.

Die Kantone sollen nun diese Roadmap in den Anhörungen positiv würdigen, konkrete Verbesserungen vorschlagen und rasch umsetzen. Die Roadmap ist auch Garant, dass der Veranstaltungs-Schutzschirm durch die Kantone gelingen kann. Damit Veranstalter vom Schutzschirm profitieren und Gesuche bei den Kantonen einreichen können, ist ein Öffnungsplan mit bekannten Terminen und Zeitfenstern notwendig.

Die IG Perspektive begrüsst die vorgestellte Umsetzung des Veranstaltungs-Schutzschirm und unterstreicht die Wichtigkeit einer raschen Umsetzung durch die Kantone, damit bald Rechtssicherheit und Perspektive herrschen. (MICE-Tip)