Emotionaler Neustart von Zermatt Unplugged

Zweimal vier Tage lang präsentierten nationale und internationale Acts im Dorf und am Berg in besonderen Settings 75 Konzerte auf elf Bühnen.
Billie Bird trat im Chez Vrony auf © Anja Zurbruegg / Zermatt Unplugged

Die Organisatoren der Zermatt Unplugged Summer Weekends ziehen ein sehr positives Fazit. Endlich wieder Publikum, Musikgeniessen, Menschen treffen: Für KünstlerInnen, Crew, Gäste und Einheimische waren die ersten Summer Weekends von Zermatt Unplugged ein emotionaler Neustartnach der Pandemiepause.

Idee schlummerte schon lange in den Köpfen

«Nun hat uns die Pandemie dazu gebracht, unseren Plan schon früher in die Tat umzusetzen», so Geschäftsführer Rolf Furrer. «Wie so viele in der Branche waren auch wir angehalten, neu zu denken und Geplantes unter neuen Rahmenbedingungen zu realisieren–daraus sind viele spannende Dinge hervorgegangen.»

Die herrliche, sommerliche Bergkulisse von Zermatt, Gitarrenklänge und Gesang in der Luft und an vielen Ecken im Dorf und an den Wanderwegen kleine Bühnen, auf denen Künstler wie Mighty Oaks, Anna Rossinelli, Morcheeba oder Lo & Leduc ihren musikalischen Emotionen freien Lauf liessen.

Auch die Gastronomen trugen als Gastgeber ihren Teil zur unvergleichlichen Atmosphäre der ersten Zermatt Unplugged Summer Weekends (15.-18./22.-25.7) bei. «Es war für uns alle ein sehr spezielles Erlebnis, nachdem so lange nichts passiert ist», sagt Rolf Furrer. Die zuvor erarbeiteten Schutzkonzepte habe man gut umsetzen können.

Neues Format für künstlerischen Austausch

Entstanden ist ein Format, das ganz im Zeichen des kreativen Schaffensprozess und der Inspiration, welche Zermatt als Ort für Natur, Begegnung, kulinarische Erlebnisse mit sich bringt, stand. Kleine Bühnen und Singer-Songwriter, die führ mehrere Tage nach Zermatt reisten, wo sie eine Plattform für künstlerischen Austausch und Kreation erhielten, bildeten den Fokus.

Zu den speziellen Indoor Locations gehören das Vernissage, wo das Festival einst seinen Anfang nahm, und das stylische Loft des Künstlers Heinz Julen, in dem das Format «At Home With…» stattfindet. Zu den Outdoor-Bühnen zählen die Berghütten Adler Hitta, Chez Vrony, Stafelalp und Blatten sowie die Bühnen im Dorf im Cervo, Alex und am Campfire.

Sechs Schweizer Nachwuchs-Singer-Songwriter konnten während der Summer Weekends, im Rahmen der «Mountain Academy», gemeinsam mit erfahrenen Musikern, Coaches und Experten intensiv und interdisziplinär arbeiten und musizieren.

Ziel ist es, dass die Summer Weekends langfristig bestehen bleiben. Das nächste Zermatt Unplugged findet vom 5.-10. April 2022 statt. Die Summer Weekends sollen dann im Spätsommer des gleichen Jahres wieder stattfinden.

©Zermatt Unplugged

Die Veranstalter bedanken sich speziell bei der Destination Zermatt Matterhorn, allen Sponsoren und Partners, dem Kanton Wallis und der Loterie Romande, welche die Summer Weekends erst möglich machten.

«Ich habe alle Künstler*innen auf den elf Bühnen gesehen und alle haben sich etwas ganz Besonderes für unser Publikum ausgedacht. Das hat mich persönlich sehr beeindruckt», bedankt sich Rolf Furrer bei diesen. (MICE-tip)