Erlebnisnacht-Anbieter Sleeperoo expandiert in die Schweiz

Der Erlebnisnacht-Anbieter mit den innovativen Cubes und digitaler Vertriebsplattform expandiert und bietet ein Marketingtool für Indoor-Spots.
Sleeperoo Design Sleep Cube ©Sleeperoo GmbH

Sleeperoo’s Ansatz seit der Gründung 2017 durch Karen Löhnert ist, dass die Sehnsucht nach einer Auszeit vom Alltag, nach regionalen und nachhaltigen Angeboten «vor der Haustüre» gross ist. Gleichzeitig bietet das Marktsegment «Erlebnisübernachtungen» grosse Chancen für Destination Management Organisationen, lokale Tourismusvereine und für Anbieter von Freizeitattraktionen.

Integrierbares Online-Buchungstool

Mit seinem Online-Buchungstool, welches einfach in die Webseiten von DMOs und Anbietern von Freizeitattraktionen integriert werden kann, ermöglicht Sleeperoo diesen die Erschliessung neuer Zielgruppen und die Nutzung dieses aussergewöhnlichen Angebots als Marketingtool für die Region oder für die Attraktion. Sleeperoo-Gäste erleben eine Nacht an einem außergewöhnlichen Ort in einem komfortablen und nachhaltig ausgestatteten Design Sleep Cube, indoor und outdoor. Entsprechend stellt das Sleeperoo-Angebote für Standorte einen attraktiven Storytelling- und Instragramablity-Faktur als Marketingatool dar.

Über 70 Standorte in Deutschland und Österreich

Zur Zeit bietet Sleeperoo auf seiner Plattform über 70 Spots in Deutschland und Österreich an und sucht für die Indoor-Saison 2021/2022 attraktive Partner in der Schweiz. «Partner sind für uns engagierte Möglichmacher, die den Nutzen eines außergewöhnlichen Angebots für ihre Region oder ihren Standort als Marketingtool erkennen und Interesse an Innovationen haben“, erläutert Gründerin Karen Löhnert. „Für uns ist ein partnerschaftliches Engagement wichtig, denn am Ende sollen und wollen ja beide Seiten von dem Angebot profitieren.»

Karen Löhnert, Gründerin Sleeperoo

Besonders gefragt bei Sleeperoo-Gästen sind für die Indoo-Saison Standorte wie Thermen und Erlebnisbäder, Aquarien und Terrarien sowie Museen für das filmreife Erlebnis «Eine Nacht im Museum». Auch attraktiv sind Bibliotheken, Spielzeug- und Buchläden für Erlebnisse, bei denen Kindheitsträume war werden. Architektonisch und kulturell interessante sind ebenfalls perfekte Standorte für die futuristischen Sleeperoo-Cubes, die 2019 bereits für den German Innovation Award nominiert waren. «Denkbar sind für die diesjährige Saison auch Events, bei denen unsere Cubes über einen längeren Zeitraum für eine exklusive Personenanzahl Konzert- oder Theateraufführungen mit notwendigem Abstand ermöglichen. Wir denken hier gerne innovativ und kreativ!» ergänzt Karen Löhnert. Interessierte Standorte können sich auf partner@sleeperoo.de melden.

Standort-Ausbau ist Chance für Destinationen

Sukzessive soll das Angebot für Erlebnisnächte in Deutschland, aber auch in der Schweiz, in Österreich und in den Benelux-Ländern, ausgebaut werden. Entsprechend werden Partner gesucht, die mit diesem nachhaltigen Marketingtool punkten wollen.

Der Einsatz eines Design Sleep Cube, der keine weiteren Investitionskosten hervorruft,  erfordert lediglich eine Stellfläche von zwei mal drei Meter und sanitäre Einrichtungen in Gehdistanz. Der Standort erhält eine exklusive Attraktion und kann dadurch auch neue Zielgruppen ansprechen wie beispielsweise junge umweltorientierte und solvente Reisende.

Die digitale Vertriebsplattform macht das Buchen von Erlebnisnächten oder Gutscheinen ohne stationären Vertrieb möglich und erweitert die Sichtbarkeit von Destinationen und Standorten über die Plattform sleeperoo und ihre diverse Kommunikationskanäle wie Social Media, Newsletter und Kooperationen.

Erster Markenstandard im Segment Erlebnisübernachtungen

Sleeperoo ist das erste Unternehmen, welches Erlebnisübernachtungen mit einem wieder erkennbaren Markenstandard anbietet. «Unser USP gegenüber anderen Anbietern ist, dass wir unsere Cubes an indoor und outdoor Spots ganzjährig unter einem Markendach als Kette führen. Der Gast weiß genau, welcher Standard ihn erwartet und das beginnt bereits beim einheitlichen Buchungserlebnis», erklärt die Gründerin.

Der Desing Sleep Cube, mit nachhaltiger Innenausstattung, einer 1.60 m x 2 m Sojaölkernmatratze, Bettwäsche aus Schafschurwolle und abschliessbarem Stauraum, verfügt über drei Panoramafenster und über ein transparentes Dach. Diese ermöglichen den Blick auf die Umgebung und den Sternenhimmel, können aber bei Bedarf mit Sicht- und Wetterschutz geschlossen werden.

Design Sleep Cube ©Sleeperoo

Ökologie und Nachhaltigkeit gehören bei Sleeperoo seit Beginn zu den wichtigsten Pfeilern der Strategie. Die Produktion der Design Sleep Cubes findet ausschliesslich in Deutschland statt, die stabilen Ecken sind aus vollständig rezyklierbarem Kunststoff. Nicht nur die Ausstattung der autarken Cube in Bezug auf Matratze, Decken, Bettwäsche und LED-Beleuchtung, sondern auch die mit jeder Buchung gelieferte sogenannte Chillbox wird mit lokal und nachhaltig produzierten Produkten (Snacks, Getränke und nützliches für die Nacht) bestückt. Besonders nachhaltiges Engagement des Standorts wird in den Beschreibungen im Sleeperoo-Buchungsportal hervorgehoben. (MICE-tip)