Begegnungen schaffen, Zusammenarbeit verbessern

Hinter Grass Roots Schweiz steht internationale Power.
Konzert

Ob globaler Event, paneuropäische Roadshow oder kleines Mitarbeiter- Incentive auf dem Vierwaldstättersee: Bei Grass Roots ist man auf jede Grössenordnung von Veranstaltungen eingestellt. Denn auch als eine der führenden Eventagenturen in der Schweiz mit internationalem Background muss man für alles offen sein. Im Fokus steht jedoch immer dasselbe Ziel: «Massgeschneiderte Plattformen schaffen für Begegnungen». So formuliert es Rico Domenig, Managing Director von Grass Roots Switzerland. Dahinter steckt der Plan, positive Interaktion mit Vertriebspartnern, Kunden und Mitarbeitenden zu kreieren. Denn Leute, die etwas miteinander unternehmen und erleben, lernen sich kennen und das schafft die Basis für gute Geschäfte und besseres Zusammenarbeiten.

Der grösste Schwerpunkt von Grass Roots Schweiz liegt im Bereich Events. Dazu gehören u. a. Product Launches, Presseveranstaltungen, Incentive-Reisen, Schulungen, Galas, Roadshows, Change-Management-Prozesse, Meetings & Symposia usw. Events von 15 bis 15 000 Teilnehmenden hat Grass Roots bereits realisiert.

Auto
Cadillac-Event: Mit der Luxuskarosse durch Eis und Schnee.

Entworfen und umgesetzt habe man z. B. eine Galanacht inklusive Entertainment, Musik und Tanzeinlagen passend zur Lancierung einer neuen Produktekollektion in Lausanne, eine Cadillac Winter Drive Experience im Berner Oberland oder auch eine Onsite- Präsenz des Schweizer Medienkongresses 2015 im Victoria Jungfrau. Bei Grosskunden wie z. B. der Swiss Re entwirft Grass Roots auch globale Eventkonzepte, die an Standorten in aller Welt wiederum lokal umgesetzt werden. Wenn ein Projekt über die Schweiz hinausgeht, arbeiten die Teams aus verschiedenen Ländern zusammen. Immerhin hat man an 19 Standorten in elf Ländern dieser Welt Büros anzubieten, die meisten in Grossbritannien, wo Grass Roots vor 30 Jahren gegründet wurde. Insgesamt gibt es rund 1000 Mitarbeiter weltweit.

Hauptstandbein Nummer zwei ist das Accomodation Management, wozu Teilnehmerbetreuung, Reiselogistik und Locationauswahl gehören. Der USP von Grass Roots ist dabei neben dem entsprechenden Fachwissen die Verhandlungspower, zum Beispiel wenn es um das Buchen von Hotels geht. Gute Preise und Stornierungsfristen sind ein Vorteil des international vernetzten Unternehmens, ob in London, Zürich, New York oder Singapur. Schweizer Kunden schätzen es Domenig zufolge zudem, dass in der Agentur in Zürich alle vier Landessprachen vertreten sind.

Saal
Kreatives Umfeld bei Grass Roots im Zürcher Kreis 3.

Lösungsangebote im Baukastensystem

Die Hauptkunden von Grass Roots kommen aus den Bereichen Pharma & Healthcare, Banken & Versicherungen, IT, Automotive, Finanzdienstleitungen, FMCG, auch Verbände sind darunter. Alle Kunden stünden heute mehr oder weniger stark unter zeitlichem und finanziellem Druck. Bei allen sei es wichtig, ihnen das Gefühl zu geben, im Cockpit zu sitzen, während die Agentur den Steuerknüppel bedient, sagt der Geschäftsführer. Gefragt seien immer mehr Lösungsangebote im Baukastensystem. «Der Kunde schlägt allenfalls eine Variante A vor, wir ergänzen Variante B und C und machen ihm deutlich, welche Folgendie verschiedenen Varianten haben», beschreibt Domenig den Prozess. Als Agentur müsse man auch Dinge hinterfragen. «Der Event muss zum Unternehmen oder zum Produkt passen und authentisch sein, sonst erinnert sich später niemand mehr, worum es überhaupt ging», weiss der Fachmann.

In Erinnerung blieben schlechte Events mindestens ebenso stark wie gute, sagt Domenig. Darum gilt: Wer einen Event macht, muss ihn gut machen, sonst soll er es lieber bleiben lassen. Wenn Domenig die Leute über Events reden hört, ist es doch immer wieder das Essen, das bleibenden Eindruck hinterlässt. Aber auch die Begegnungen, interessante Gespräche und der Rahmen, in welchem diese stattgefunden haben.

Der Kunde erwarte heute mehr denn je von seinem Event bzw. von der Agentur. Von Zeit- und Geldfragen einmal abgesehen, fallen heute meist vier Schlagworte, wie ein Event sein soll: cool, trendy, digital und nachhaltig. Gemischte Gefühle hat Domenig beim Thema Nachhaltigkeit. Hier lasse sich am meisten beim Transport erreichen. Allerdings erfülle der ÖV nicht immer die «VIP-Ansprüche» der Kunden. Ein «dedicated Tram» ist ihm hier ein sympathisches Vehikel.

Im Bereich der Digitalisierung werde Social Media immer wichtiger. Abstimmungsmöglichkeiten mit dem Smartphone und direkte Feedbackmöglichkeiten aus dem Publikum seien heute fast Standard. Der Einladungsprozess gehe ohnehin nur noch online vonstatten. «Ausser vielleicht bei einem Privatbank- Event, wo die Einladung mit der Füllfeder unterschrieben ist.» Der Bereich Catering habe sich ganz besonders verändert, findet Domenig. Gesund und knackig muss es sein, übermässiger Alkoholkonsum und Zigaretten sind out. Ebenso Events, die zu sehr mit Luxus protzen. Ein Zeichen, dass eine Agentur ihre Arbeit gut mache, sei übrigens die durchschnittliche Verweildauer der Kunden. Im Fall von Grass Roots Schweiz liegt diese bei acht Jahren. «Ein sehr guter Wert», findet Domenig «für welchen das Team täglich hart arbeitet». www.grassroots-ch.com

Domenig
Rico Domenig

Grass Roots Switzerland AG

Team Schweiz: 16 Mitarbeitende plus Freelancer. Geschäftsleitung: zwei Frauen,zwei Männer.

Weltweit: rund 1000 Mitarbeitende.

Expertise: Grafik- und Digital-Design, Text-/Content-Erstellung, Multimediaentwicklung
(Web, E-Mail, MS, Print, Video), interaktive Voice-Response-Technologie,
Konzeption und Umsetzung von Live-Elementen bei Events und Trainings.
Planung und Umsetzung von Events vom Brainstorming bis zur Abschlussbetrachtung.
Accomodation Management.