Faszination Pferd – sportlich und emotional

Seit 28 Jahren findet in Zürich der Mercedes-Benz CSI statt. Doch der Anlass bietet weit mehr als nur Pferdesport.
Alvarez_Moya_Sergio_Carlo
Vom VIP-Bereich aus hat man einen tollen Blick auf das Geschehen im Parcours. Hier Sergio Alvarez Moya auf Carlo.

Als Rolf Theiler mit zwanzig Jahren den Dunhill Weltcup im Springreiten gewann, keimte bei ihm der erste Gedanke an einen professionell organisierten Springconcours in Zürich. «Der Pferdesport war elitär und positionierte sich damals am Publikum vorbei», blickt Theiler zurück. «Ich wollte ein Turnier in der Stadt organisieren, um den Sport wieder populärer zu machen.» 1988 nahm Rolf Theiler zusammen mit seinem Bruder Urs erste Verhandlungen mit Sepp Vögeli, damaliger Direktor des Hallenstadions in Zürich, auf. «Er war nicht sonderlich an einem Reitevent interessiert und verbannte uns auf eine Wiese vor dem Stadion», erinnert sich Theiler schmunzelnd.

Im ersten Jahr fuhren die Gebrüder einen Verlust von CHF 1,5 Mio. ein, im zweiten waren es noch CHF 200000, im dritten Jahr resultierte bereits ein Gewinn von CHF 100000. «Da war für uns der Zeitpunkt gekommen, in die Halle zu wechseln. Wir hatten ein Angebot von Basel und legten dieses Vögeli vor», führt Theiler, der acht Jahre Mitglied der Schweizer Nationalmannschaft der Springreiter war, aus. Plötzlich war Vögeli doch interessiert und im März 1991 wurde der CSI erstmals im Hallenstadion durchgeführt. «Das war für uns ein Quantensprung», erklärt Theiler weiter, «denn nun konnte die Show, die von Beginn weg in unser Konzept gehörte, wirklich professionell durchgeführt werden. Ausserdem waren wir wetterunabhängig. »

Das Konzept des hochkarätigen Pferdesportanlasses beruhte von Anfang an auf verschiedenen Säulen. Es handelt sich nicht um ein klassisches Springreitturnier, sondern der Event sollte auch Nicht-Pferdesportler ansprechen. «Deshalb war für uns klar, dass er in einer Stadt durchgeführt werden sollte», begründet Theiler. Inzwischen machen rund 40% der Besucher Pferdesport- Laien aus, die sich von den Showelementen und dem Erlebnis rund um den Springsport faszinieren lassen. Besonders die Show, die an den drei Event-Tagen gezeigt wird, ruft viele Emotionen hervor und begeistert das Publikum. «Nur bei den Pferdesport-Laien können wir noch wachsen», sagt Rolf Theiler. Deshalb spiele die Show eine wesentliche Rolle. «Bis vor einigen Jahren hatten wir auch Show-Elemente drin, die nichts mit Pferden zu tun hatten, beispielsweise chinesische Akrobatik oder eine brasilianische Sambavorstellung », so Theiler. Inzwischen habe sich das aber geändert. Dadurch dass das Showangebot allgemein gewachsen sei, erwarten die Zuschauer des heutigen CSI einen Event, bei dem das Pferd eine wichtige Rolle spielt.

Hautnah am Geschehen

Für viele Menschen bietet der Mercedes- Benz CSI die Möglichkeit, die Beziehung zwischen Mensch und Pferd – sei dies im sportlichen Bereich oder auch ausserhalb – authentisch und hautnah zu erleben. So können beispielsweise die Reiterinnen und Reiter auf dem Abreitplatz bei der Vorbereitung auf die Springprüfung beobachtet werden. Zwischen den Prüfungen – es sind rund zwölf, verteilt auf drei Tage – bleibt Zeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen oder sich von Profis in die Geheimnisse des Pferdespringsports einführen zu lassen.

Für das kulinarische Wohl der Gäste sorgen die Hallenstadion RestauraFaszinationtionsbetriebe. Über 2000 Gäste finden im VIP-Restaurant Platz, rund 2500 auf den Logenplätzen. Rund 40 Gastgeber sorgen auch rund um das Hallenstadion für genügend Verpflegung. Für Firmen oder Gruppen gibt es die Hospitality- Angebote. Dabei kann man wählen, zwischen gepolsterten Business-Seats mit Zugang zur eigenen Business-Bar oder den exklusiven VIP-Tischen mit zwölf Sitzplätzen, an denen ein Vier- Gang-Gala-Dinner serviert wird. Beide Optionen bieten beste Sicht auf den Spring-Parcours. Die Tische werden von Firmen, aber auch von Privaten gebucht.

Langjährige Partner

Dass ein solcher Anlass viel Geld kostet, ist nicht verwunderlich. Allein das Preisgeld für die diversen Springprüfungen beträgt knapp CHF 1 Mio. Damit gehört der Mercedes-Benz CSI zu den höchstdotierten Hallenspringturnieren der Welt. Das Gesamtbudget des Anlasses beträgt rund CHF 6 Mio., wobei 35% der Einnahmen aus dem Verkauf von Eintrittskarten und 65% aus dem Sponsoring stammen. Die Automarke Mercedes-Benz ist seit der Gründung der Veranstaltung als Partner dabei, seit 2008 auch als Titelsponsor. «Wir sind stolz auf diese langjährige Zusammenarbeit », gibt Rolf Theiler zu. Der persönliche Kontakt ist dem OK-Team wichtig. «Für jeden Kunden schnüren wir ein individuelles Paket, das perfekt auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist.»

So sind beispielsweise beim Mercedes- Benz Jump & Drive, einem Springen, das es so nur in Zürich gibt, neben Reit- auch Autofahrkünste gefragt. Der deutsche Autohersteller ist ausserdem Sponsor des sportlichen Höhepunktes, der jeweils am Sonntagnachmittag zur Durchführung kommt. Bei den Mercedes- Benz Classics, einem FEI-World- Cup-Springen, treten die weltbesten Springreiter gegeneinander an.

Seit 2013 ist LGT Private Banking Sponsoring-Partner der täglichen Show. Bei der Ausgabe 2015 stand Paris im Mittelpunkt des Anlasses. So trat u.a. die Garde Républicaine mit 30 Pferden auf, welche die hohe Schule der Freiheitsdressur präsentierte und die Duelle beim berühmten Galopprennen Prix de l’Arc de Triomphe nachstellte. «Seit einigen Jahren arbeiten wir im Show- Bereich eng mit den Organisatoren von Art on Ice zusammen, die viel Knowhow einbringen können. Das Thema für 2016 werden wir im Oktober bekanntgeben », kündigt Rolf Theiler an.

Daneben gibt es noch zahlreiche weitere Sponsoren, Medien- und Dienstleistungspartner, die zum Gelingen des Mercedes-Benz CSI beitragen – nicht zu vergessen die rund 250 ehrenamtlichen Helfer aus der ganzen Schweiz, die mit viel Herzblut hinter den Kulissen tätig sind. «Rund 80% von ihnen sind seit 28 Jahren dabei», freut sich Theiler. Der 27. Mercedes-Benz CSI (2005 fiel der CSI aufgrund des Hallenstadion- Umbaus aus) findet vom 29. bis 31. Januar 2016 statt. www.mercedes-csi.ch

Panorama
Seit 28 Jahren findet der CSI Zürich statt, seit 1991 im Hallenstadion.

Beeindruckende Zahlen
• CHF 1 Mio. beträgt das Preisgeld für die rund 12 Springprüfungen.
• CHF 6 Mio. beträgt das Gesamtbudget.
• CHF 1 Mio. gibt man für Umbau des Hallenstadions in eine Reitarena aus.
• CHF 200000 wird in die gesamte Dekoration investiert.
• 10000 Blumen und Pflanzen von 12 Floristen verschönern das Hallenstadion.
• 1300 Tonnen Edelbrechsand werden für den 67 x 39m grossen Parcours aufgetragen. Dies entspricht 130 Lastwagen-Ladungen Sand.
• 13 km Elektrokabel, 8500 m2 Teppich und 2000 m2 Vorhänge werden verlegt bzw. aufgehängt.
• 25 t wiegt das Material für die zusätzliche Beleuchtung der Arena.
• 70 Angestellte der AG Hallenstadion sind während rund 6500 h tätig.
• 250 ehrenamtliche Helfer leisten eine Arbeit im Wert von rund CHF 400000.
• CHF 20 Mio. beträgt die Wertschöpfung der beteiligten Unternehmen.
• 126 Boxen stehen den Pferden zur Verfügung.
• 4900 kg Heu, 4200 kg Hafer/Mischfutter und 17500 l Wasser werden an die Pferde während 5 Tagen verfüttert.
• CHF 200 Mio. beträgt der Marktwert der rund 120 teilnehmenden Pferde.
• 35000 Zuschauer besuchen die 3 Tage dauernde Veranstaltung