Freddy Burger übernimmt Thunerseespiele

Auf die Spielsaison 2019 wird die Nachfolgeregelung greifen.
Vertragsunterzeichnung im Grandhotel Giessbach (v.l.): Freddy Burger (Inhaber FBM), Elsbeth Jungi Stucki (Produzentin/VRP Thunerseespiele) und Stephan Zuppinger (GF Thunerseespiele). zVg

Die Thunerseespiele werden per Spielsaison 2019 von Freddy Burger Management FBM übernommen. Für die Produzentin und Thunerseespiele-Verwaltungsratspräsidentin Elsbeth Jungi Stucki war FBM der Wunschpartner, um die Seespiele im Sinne einer Nachfolgeregelung erhalten zu können: «Ich bin glücklich, als Käufer Freddy Burger, den Schweizer Marktleader im Musicalgeschäft, gefunden zu haben. Wir schaffen eine Win-win-Situation, um im umkämpften Veranstaltungs-Markt langfristig zu bestehen. Das entspricht dem Wunsch meines verstorbenen Ehemannes und visionären Seespiel-Mitbegründers Res Stucki, sein Lebenswerk zu pflegen und für die Kontinuität der Seespiele zu sorgen.»

Dank einem motivierten Team, allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, der Stadt Thun, sowie den treuen Sponsoren und Partnern werde man nach dem diesjährigen Erfolg mit Cats und dem Kultmusical Mamma Mia vom kommenden Sommer 2018 ein gesundes Unternehmen übergeben können. Elsbeth Jungi Stucki wird den Seespielen zukünftig als Botschafterin verbunden bleiben. Ausserdem werde sie und Geschäftsführer Stephan Zuppinger auch nach der Übernahme ihr Know-how zur Verfügung stellen.

Für den Inhaber des Zürcher Entertainment- und Gastrounternehmens FBM, Freddy Burger, stellen die Thunerseespiele eine optimale Ergänzung dar: «Wir haben uns als langjährige Betreiber von zwei Theaterhäusern in Zürich und Basel auf die Aufführung von Musicals und Bühnenshows spezialisiert. Dadurch verfügen wir über ein Beziehungsnetz zu den grössten internationalen Rechteinhabern und Produzenten sowie eine entsprechende Marketingorganisation. Die Open-Air-Sommersaison mit der Seebühne eröffnet uns neue Möglichkeiten und Perspektiven, um Synergien zu nutzen und diesen Bereich weiter auszubauen.» (UH)