Für gute Events braucht’s nicht immer einen Goldesel

Pengland aus Luzern bietet «Erlebnisarchitektur» für alle Budgets.
Für ein KMU baute Pengland eine Schokowelt samt umfunktioniertem Goldesel.

Ob zweistöckiges Shabby-Chic-Design- Haus auf der Skipiste – inklusive Einsatz von Pistenfahrzeug und Helikopter – oder eine Firmen-Geburtstagsfeier für 800 Personen mit Live Acts, Kinderbereich, Karussell und Foodstationen: die Agentur Pengland aus Luzern ist zuständig für «unvergessliche Projekte», sagt CEO Simon Albisser (40). Selber bezeichnen sich die Mitarbeitenden als «Erlebnisarchitekten » und sind es teilweise im Wortsinn. Zum neunköpfigen Team gehören Architekten, Schreiner, Stromer, technische Zeichner und 3D-Polydesigner.

Wer einen Event oder einen Messeauftritt plant, kann diesen vom Konzept über die Einladungen und die Organisation von Catering und Unterhaltung bis hin zu Standbau und Umsetzung an Peng! – wie man sich in Kurzform nennt – übergeben. «Einzigartig bei uns ist, dass wir die Kundenbrille anlegen», sagt Albisser. Denn alle Mitarbeitenden inklusive ihm selbst haben bereits auf Kundenseite gearbeitet. Namen wie IBM, Schindler und Victorinox sind darunter. «Wir wollen für unsere Kunden nicht nur ein schönes, sondern auch ein erfolgreiches Projekt realisieren», so der CEO. Dazu gehöre es auch, Dinge zu hinterfragen. Nur dann entstünden langfristige Partnerschaften. Wie es ist, wenn man sich auf eine Agentur nicht verlassen könne, wisse er noch aus seiner Zeit «auf der anderen Seite».

Albisser weiss, dass seine Kunden klare Zielvorgaben haben und auch das Geld nicht immer so locker sitzt. «Eine unserer Stärken ist es deshalb, dass wir auch aus kleinen Budgets etwas Einzigartiges machen», verspricht Albisser. Als Beispiel nennt er die Choco Welt, welche Peng! für ein kleines KMU entworfen und erstellt hat. Schmuckstück derselben ist ein Goldesel, welcher Taler mit der Schoggi des Kunden ausspuckt. «Den haben wir für 400 Euro auf einem deutschen Jahrmarkt gekauft und umgebaut», erzählt Albisser. «Wir hätten für so etwas auch locker das Zehnfache an Geld ausgeben können.»

Zentral sind bei der erst 2013 gegründeten Pengland AG Partnerschaften mit anderen Dienstleistern von der Digitaldruckerei direkt im Haus bis zur Akustikfirma. Neu arbeiten die «Pengländer» auch mit Generation Y zusammen, einer Luzerner Brandingagentur, die sich auf die multimediale Inszenierung von Marken im Zeitalter der «Digital Natives» spezialisiert hat. Mit Online-Branding, viel Markenverständnis und dem verstärkten Einsatz von Highend-3D für Bild, Animation und Film führe man die Kunden gemeinsam ins digitale Zeitalter.

Netzwerke mit seinen Partnern aber auch Kunden zu pflegen, ist Albisser wichtig. Zweimal im Jahr gibt es darum «Peng & Friends», einen Anlass zu dem jeder wiederkomme, der bereits einmal da war. Neben dem sehr netten Beisammensein bahnten sich bei solchen Gelegenheiten oft die besten Aufträge und neue Chancen für eine Zusammenarbeit an, so Albisser. www.pengland.ch

Albisser
Erlebnisarchitekt Simon Albisser.