Karibische Rhythmen lassen Zürich pulsieren

Das Caliente! Latin Music Festival feiert im Juli sein 20-Jahr-Jubiläum.
Caliente

Es war im Jahr 1995, als Roger Furrer zum ersten Mal das Caliente! Latin Music Festival in Zürich durchführte. Inzwischen hat das Festival unglaubliche Ausmasse angenommen: Jeweils anfangs Juli wird das Zürcher Langstrassenquartier für drei Tage mit Marktständen und Bars bestückt, es werden tropische Drinks, exotische Gerichte sowie Kunsthandwerk, Kleider und Artesania aus aller Welt geboten. Openair und in Zelten spielen DJs aus der Schweiz, Italien, Portugal, Spanien, der Karibik und Lateinamerika Latinomusik. Im letzten Jahr pilgerten rund 300 000 Besucherinnen und Besucher zur Fiesta und liessen ihre Hüften zu den heissen Rhythmen kreisen.

Caliente2
Jeweils anfangs Juli erschallen in Zürch karibische Klänge.

Nun feiert das Caliente! sein 20-Jahr- Jubiläum. Vom 3. bis 5. Juli wird Zürich wieder von tropischer Stimmung und heissen lateinamerikanischen Klängen beschwingt. «Anlässlich des Jubiläums organisieren wir zum ersten Mal einen Umzug durch das Festgelände», erzählt Organisator Furrer. Auf Fahrzeugen und zu Fuss werden Sänger, Musiker und Sambaschulen ihre Performance in traditioneller Kleidung dem Publikum präsentieren. Der Umzug startet am 3. Juli um 19 Uhr und dauert zirka zwei Stunden. «Ich freue mich besonders, dass wir als Partner neu die SBB und Western Union gewinnen konnten», so Furrer weiter. Daneben kann der Zürcher auf zahlreiche langjährige Partner zählen. Die Fluggesellschaft Edelweiss, die im Sommer zweimal direkt von Zürich nach Havanna fliegt, gehört ebenso dazu wie Feldschlösschen mit dem Bier «San Miguel», Sunrise mit ihrem Prepaid-Angebot «Lebara» mit kostengünstigen Auslandstarifen, das Grand Casino Baden, Coca Cola und Transgourmet Prodega, die jeweils Limetten und Zucker liefern. Von Anfang an gehörte auch das Reisebranchenmagazin TRAVEL INSIDE, das wie der MICE-tip vom Primus Verlag in Zürich herausgegeben wird, zu den treuen Partnern. «Dieses Jahr präsentiert sich auch das Pirates aus Hinwil mit drei grossen Zonen. Sie werden sogar ein grosses Piratenschiff aufbauen», plaudert Furrer aus dem Nähkästchen. Rund 250 Stände werden zur Jubiläums-Ausgabe des Caliente! den Kreis 4 in eine grosse Festmeile verwandeln.

Breite Medienabdeckung

Als langjähriger Anlass ist das Caliente!-Festival fest im Kommunikationskonzept von Zürich Tourismus und Schweiz Tourismus eingebunden. Neben der Organisation des Festivals kümmert sich das Team auch um die Produktion von CD-Compilations, Merchandising und Eventmarketing. Ein 16-seitiges Dokument präsentiert übersichtlich die verschiedenen Möglichkeiten, am Caliente! zu partizipieren. Als Partner hat man in vielfältiger Art und Weise die Gelegenheit, Kunden, Geschäftspartner, Freunde und Mitarbeiter einzuladen. Es gibt nicht nur die Möglichkeit, mit einem Stand präsent zu sein oder Gratismuster zu verteilen, auf Wunsch werden auch VIP-Abende organisiert, wie es z. B. TRAVEL INSIDE für die Reisebranche macht. «Dieses Jahr wird der Anlass von Christa Rigozzi moderiert», verrät Roger Furrer. «Ausserdem wird der bekannte Anwalt Valentin Landmann ein Grusswort sprechen.»

Auch die Indoor-Fiestas an den Festivaltagen wie beispielsweise die Brasilparty in der alten Kaserne oder die Kubaparty im Volkshaus bieten eine attraktive Gelegenheit, Gäste und Kunden in einer VIP-Zone zu verwöhnen. Die Leistungspakete teilen sich auf in Presenting Partner, Main Partner, Co-Partner und Official Partner. Dank zahlreicher Medienpartner – dieses Jahr gehört auch erstmals der Jugendsender Joiz dazu – ist eine breite Medienabdeckung gesichert. «Wir garantieren ein Werbevolumen von rund 250 000 Franken», so Furrer. Es sind TV-Spots, Radio-Jingles, Anzeigen in Zeitschriften, Magazinen und Zeitungen, 15000 Plakate, 80 000 Falzprospekte und 100 000 Flyer geplant. Selbstverständlich ist Caliente! auch in den Social Media wie Facebook, Youtube, Twitter etc. präsent.

Caliente1

Zürich, Havanna, Bangkok

Nach Zürich expandierte Furrer mit dem Festival auch ins Ausland und veranstaltete 2001 ein Caliente! in Havanna. «Das Festival war ein voller Erfolg, aber die Behörden vor Ort hatten im Anschluss sehr hohe finanzielle Forderungen für ein zweites Caliente! auf der Karibikinsel, so dass ich von einer weiteren Durchführung absah», erzählt Furrer. Die Zeiten haben sich inzwischen auch in Kuba geändert und der Veranstalter plant für 2016 wieder ein Latino-Festival in Havanna. «Ich habe eben die Zusage erhalten», freut sich Furrer. Auch in Miami und Punta Cana organisierte Furrer schon ein Latino-Festival.

Ebenfalls in Planung ist ein Caliente! in Asien. Dieses soll im Herbst 2016 in Bangkok über die Bühne gehen. «Ich habe bereits interessante Gespräche mit dem Tourist Office Thailand und Thai Airways geführt», erzählt Furrer. Nun heisst es, ein Konzept zu erarbeiten. Da im nächsten Jahr das Caliente! in Zürich aufgrund des Züri Fäscht ausfallen wird, hat Furrer genügend Zeit, sich um die Ausland-Events zu kümmern. Und für 2017 und 2018 hat der umtriebige Zürcher bereits die Bewilligung für die nächsten Durchführungen des Caliente! in Zürich erhalten. www.caliente.ch

Caliente3