Manfred Ritschard rät …, Teil 1: Authentizität

Besser unecht freundlich als echt unfreundlich.

«Nur ein echtes Lächeln von Herzen zählt! Authentisch muss es sein!» Haben Sie das auch schon oft gehört? Was wäre, wenn wir im Umgang mit Kundschaft tatsächlich immer echt bzw. authentisch wären? Dann würden wir gewissen Kunden doch ehrlicherweise sagen, sie sollen uns doch das nächste Mal freundlich begrüssen und die Worte «Bitte» und «Danke» nicht vergessen… Als Profis tun wir das selbstverständlich nicht. Im Gegenteil – wir verhalten uns freundlich und höflich, auch wenn es der Kunde gar nicht verdient oder auch dann, wenn wir uns gar nicht freundlich gestimmt fühlen. Das ist zwar nicht authentisch, dafür aber professionell. Und mir sind in solchen Fällen Profis lieber, die so tun als seien sie freundlich. Mein Grundsatz: Verhalten Sie sich besser unecht freundlich als echt unfreundlich.

Manfred Ritschard bietet Keynotes & Training für effizienten Verkauf und Top-Service an. In den MICE-tip News verrät er in mehreren Teilen seine Tricks zu Themen wie Authentizität, Verhandlungstechniken und Solution Selling. 

Manfred Ritschard rät…, Teil 2: Gastfreundschaft

 

Drucken