Masse ist nicht unser Ding

Q Events ist weltweit auf Gruppenreisen in Europa, Incentives und Events spezialisiert.
QEvents4

Mit der Namensänderung von Group Worldspan in Q Events im Januar 2011 wurde auch die Angebotspalette erweitert. Zusätzlich zu den MICE-Segmenten Incentives und Events kam der Bereich Destination Management (DMC) in der Schweiz und Europa dazu, welcher seither erfolgreich ausgebaut wurde und heute rund 70% zum Gesamtumsatz beiträgt. Operativ geführt wird Q Events vom Minderheitsbesitzer Miroslav Bauer, einem früheren Kuoni DMC-Kadermann. Mit ihm im Verwaltungsrat sitzt der Amerikaner John Wiscombe, der zugleich der grösste Kunde von Q Events ist. Seit dem Neustart konnte ein stetiges Wachstum generiert werden. «2014 war ein sehr gutes Jahr, 2015 wird trotz dem schlechten Euro-Kurs profitabel und der Ausblick für 2016 und 2017 stimmt mich sehr optimistisch. Wir sind gut unterwegs», erklärt Bauer.

Als DMC ist Q Events auf Gruppenreisen in Europa spezialisiert, seien es reine Leisure-Reisen oder themenbezogene, geführte Rundreisen wie etwa Pilger-, Musik- oder Architekturreisen und vieles mehr. Ein Grossteil der Gruppen kommt aus den USA, wo die Agentur in Atlanta über eine eigene Verkaufs- und Marketingvertretung verfügt. Rund 200 Gruppen werden pro Jahr von Bauers Team betreut, Tendenz steigend.

Zudem fokussiert man auf Incentives für Schweizer und ausländische Unternehmen im In- und Outbound. Aufgrund des starken Frankens sei es im Moment schwierig, Gruppen und Incentives für die Schweiz zu gewinnen. Deshalb konzentriere man sich bei Anfragen aus dem Ausland vermehrt auf Ziele ausserhalb der Schweiz. Hier ansässige Unternehmen wiederum versuche man in der Schweiz zu halten. In diesem Zusammenhang erwähnt Bauer die Supplier: «Es ist wichtig, dass diese jetzt auch mitspielen und eine grössere Flexibilität an den Tag legen.»

Q Events ist aber auch Ansprechpartner für Veranstaltungen und Events – ob Meetings, Konferenzen, Tagungen oder ein Firmenfest. «Mit Professionalität, viel Erfahrung, Spass und Kompetenz haben wir uns in der Organisation und Abwicklung von Incentives, Gruppenreisen und Veranstaltungen einen guten Ruf erarbeitet. Wir sind klein aber fein, was wir anpacken, machen wir gut, Masse ist nicht unser Ding. Kunden sind unsere Partner, nicht Nummern. Das kann manchmal dazu führen, dass wir dem Kunden aus finanziellen oder operationellen Gründen zu einer Direktbuchung raten», so Bauer. Im Events- und Incentivebereich werden gegen 30 bis 50 Projekte im Jahr von Q Events betreut.

Für seine Arbeit kann sich Bauer in Glattbrugg auf ein elfköpfiges Team abstützen. Für einzelne Fachbereiche wird auf eine Vielzahl von Freelancern zurückgegriffen. Zusätzlich ist in Rom, Wien, London und München je eine Person im DMC- und MICE-Geschäft für Q Events tätig. Ein fünftes Büro ist für dieses Jahr in Prag geplant. Ein weiterer Ausbau – je nach Geschäftsentwicklung – ist laut Bauer nicht ausgeschlossen. Die grössten Wachstumschancen in der Zukunft sieht er aufgrund des starken Dollars im Gruppengeschäft aus den USA sowie bei den Incentives in und aus der Schweiz. www.qevents.biz