«MICE-tip» fragt Carole Ramuz: Wie baut man eine Marke auf?

Menschliche Eigenschaften sorgen für Emotion.

Ob Eventmanager oder Marketingfachmann – zu wissen, wie man eine Marke aufbaut, ist entscheidend für den Erfolg. Wie man die richtige Brand Experience aufbaut, erklären die Experten der Agentur Brandsoul um Carole Ramuz in ihrem Blog «Activating People».

Wie kann man eine Marke fassbar machen?
Carole Ramuz: «Man muss der Marke konkrete Eigenschaften verleihen, noch besser: menschliche. Als Menschen können wir eine Sache besser nachvollziehen, wenn sie dieselben Eigenschaften wie wir besitzt. Wenn wir zum Beispiel von Brand Identity sprechen, also der Identität der Marke, dann verbinden wir zwei Ebenen miteinander, geben dem abstrakten Konzept der Marke eine menschliche Eigenschaft. Das ist nichts Ungewöhnliches, wir brauchen diesen Mechanismus, um unsere Welt und unsere Realität verständlicher zu machen.»

Können Sie das genauer erklären?
Ramuz: «Eine Marke kann man mit Identität, Bedeutung oder Emotionen aufladen. Während eine Marke per se nicht erlebbar ist, kann sie es gemacht werden. Indem sie mit Emotionen aufgeladen wird, die in echten Gefühlen ihren Ursprung haben. Gewisse Marken oder Produkte können angefasst werden oder lösen Glücksgefühle schon aus, weil es das Produkt tut. Denken Sie mal an Schokolade. Oder sie sind mit positiven Erinnerungen behaftet wie es zum Beispiel Spielzeug aus unserer Kindheit ist.»

Und wenn mein Produkt keine Schokolade ist? 
Ramuz: «Wenn Sie eine solche Marke führen, haben Sie einen Vorteil, klar. Das heisst aber nicht, dass es mit anderen Marken oder Produkten nicht möglich ist, eben solche Emotionen auszulösen. Man muss etwas um die Ecke denken und die Berührungspunkte mit der Kundschaft im Blick behalten. Schaffen sie sich einen eigenen Schokoladen-Vorteil. So können Sie die Brand Experience verbessern.»

Weitere Tipps der Autoren von «Activating People» zum Thema Markenaufbau gibt es hier.

(MICE-tip)