Neue Inhaberschaft bringt Synergien für alle

Der Spezialist für Veranstaltungstechnik gibt sich ein neues Outfit. Vermehrter Fokus auf Lichtkompetenz und Event Design.
sound

Die 1933 gegründete Dr.W.A.Günther Media Rent AG, ein führendes Unternehmen in der schweizerischen Live- Kommunikationsbranche, wurde im Herbst 2015 an die Messerli-Group verkauft. Damit hat Willy Günther (62), der das Unternehmen über 30 Jahre in zweiter Generation leitete, nach eigenen Worten eine Nachfolgeregelung gefunden, die für Mitarbeitende wie Kunden optimal sei. Seit dem 1. September 2015 wird das Unternehmen von CEO Thomas Post geführt.

Ändert sich aufgrund der Tatsache, dass die Mediarent nun Teil der Messerli Group ist etwas? Grundsätzlich nicht, erklärt CEO Thomas Post: «Wir bleiben als eigenständige Legal Entity mit eigenem Management bestehen. Durch die Zugehörigkeit zur Messerli Group können alle von den nun vorhandenen Synergien profitieren. Die Zusammenarbeit mit den zur Gruppe gehörenden Unternehmen wird dadurch um einiges erleichtert.»

saalFull Service Provider

Die Synergien seien weitreichend. Durch die bis dato zur Messerli Group gehörenden Unternehmen deckt die Gruppe einen Grossteil der für die Live Communication relevanten Arbeiten und Disziplinen ab. Post: «Dies versetzt uns in die Lage, als echter Full Service Provider für den Kunden agieren zu können. Dabei profitiert dieser von einem Single Point of Contact, sprich ein Ansprechpartner in der Gruppe, der für ihn das Projekt überwacht und die entsprechenden Partner zum effektiv sinnvollen Zeitpunkt involviert.» Das berge ein immenses Effektivitätspotenzial, auch was z. B. den Informationsfluss und die Preisgestaltung angehe.

Bezüglich Standort der Firma wird sich aber etwas ändern. Man sei schon seit Längerem auf der Suche nach einem neuen Standort, der es ermögliche, die Abläufe noch besser zu gestalten. Die Kapazitäten in Erlenbach seien beschränkt und mittlerweile auch erschöpft. «Die Suche gestaltete sich schwierig, da wir vor allem bezogen auf logistische Abläufe und dem Ziel, die Prozesse effizienter und effektiver zu gestalten, konkrete Anforderungen haben», so Post. Auch hier könne man von der Integration in die Messerli Group profitieren. Ein Umzug nach Wetzikon, wo auch die Gruppe ihren Sitz hat, sei nun aber für Mitte 2016 geplant.

Die Kernkompetenz der Mediarent liegt seit jeher in den Bereichen Corporate Events, Sport- und Kulturanlässe, Public Events sowie Kongresse, Charity und Galaanlässe. Diese Bereiche
wolle man auch in Zukunft weiter verstärken und ausbauen. «Egal ob Audio, Video, Projektion, Simultan, Votingoder Licht – bei uns erhält der Kunde das Gesamtpaket von der Beratung, der Projektierung bis zur Umsetzung mit der entsprechenden Fachkompetenz geliefert», führt Post aus.

Fokus auf Event Design

Für die Zukunft hat er klare Pläne: «Hier liegt der Fokus im Ausbau unserer Lichtkompetenz sowie im Event Design. Die Organisation wurde deshalb bereits entsprechend erweitert. Wir haben eine neue Abteilung Event Design etabliert und mit ersten Fachexperten ausgestattet. Auch liegt ein Hauptaugenmerk bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter in der Fachkompetenz Licht und Design.» Damit werde sichergestellt, dass man die notwendigen Kompetenzen anbieten können, ohne auf Drittanbieter zurückgreifen zu müssen.

Dass die Mediarent einen neuen Geschäftsführer und eine neue Inhaberschaft habe, bedeute aber nicht, dass sie sich neu erfinden werde. Post: «Wir kennen unsere Stärken und fokussieren uns auch zukünftig auf diese. Wir beliefern in bekannter Qualität und Zuverlässigkeit unsere Kunden mit den Kompetenzen aus der Veranstaltungstechnik. Das ist, was wir beherrschen, und darauf werden wir uns weiter konzentrieren.»

In Vorbereitung ist hingegen ein neues Erscheinungsbild, wie von Post bestätigt wird. Es sei kein Geheimnis, dass der aktuelle Auftritt der Mediarent nicht mehr zeitgemäss sei und sich auch nicht mehr mit dem Auftrag und dem täglichen Tun korreliere. «Deshalb wird der Gesamtauftritt überarbeitet, beginnend beim Logo bis hin zum gesamten Erscheinungsbild der Unternehmung. Der Roll-out ist im ersten Quartal 2016 geplant. Verraten kann ich, dass der Name Dr.W.A.Günther Media Rent AG bestehen bleibt. Dieser steht für unsere Qualität und jahrelange Erfahrung. Abgesehen davon wird sich aber das Erscheinungsbild inkl. Farbgebung dahingehend komplett ändern, als dass es das widerspiegelt, wofür die Firma steht – ‹state of the art›, Zuverlässigkeit, Qualität und Frische mit der nötigen Seriosität.

Die grössten Herausforderungen im Bereich Veranstaltungstechnik liegen für Post ähnlich wie im gesamten Live-Communications-Bereich: in immer weniger Zeit mit immer geringeren Budgets mehr Innovation bei gleichbleibender Qualität zu liefern.

Trend 3D-Mapping und 4K

Auf Trends angesprochen, erwähnt der CEO zwei Bereiche: 3D-Mapping und 4K-Projektion. Bei 4K sei aber wichtig zu wissen, dass es mit einem 4K-Screen oder -Projektor alleine nicht getan sei. Post: «Vielmehr geht es darum, dass die Inhalte oder auch Contents 4K-konform vorhanden sein müssen, was zum heutigen Zeitpunkt immer noch selten der Fall ist. Daneben ist es natürlich wichtig, dass der Technikprovider über die entsprechenden Geräte verfügt. Seien dies Projektoren oder aber auch die entsprechenden Zuspieler.»

Mediarent sei bei beiden Themen bereit für die Umsetzung. Post: «Sind die entsprechenden Inhalte vorhanden, verfügen wir über das nötige Knowhow und Equipment, um diese entsprechend in Szene zu setzen. Fehlen die Contents, stehen wir ebenfalls für deren Produktion zur Verfügung.» www.mediarent.ch


Fakten und Zahlen

Gründungsjahr: 1933
CEO: Thomas Post
Anzahl Mitarbeitende: 40 Festangestellte, 100 Freelancer
Anzahl betreute Events: rund 1500 pro Jahr

Thomas Post