Neues CAS ‘Live Experience und Event Design’ 2023

EXPO Event Swiss Live Com Association und Hochschule Luzern begegnen dem neuen Normal der Business-Event-Branche proaktiv.
HSLU-Programmleiterin Dr. Ines Fischer Gull / zVg

Im Januar 2023 beginnt das erste CAS Live Experience und Event Design (LEED). Dieses ist die Antwort von EXPO Event Swiss Live Com Association und der Hochschule Luzern (HSLU) auf den starken Wandel in der LiveCom-Branche. Anmeldungen sind noch bis Ende Dezember 2022 möglich.

Digitalisierung, Pandemie, Fachkräftemangel: Sich verändernde soziale, wirtschaftliche und technologische Rahmenbedingungen sorgen in der Event- und Messebranche für einen tiefgreifenden Wandel.

Das von EXPO Event und der HSLU ins Leben gerufene CAS LEED ist eines der zentralen neuen Werkzeuge, um in diesen Sektoren tätigen Personen auf ebendiese Veränderungen vorzubereiten.

Christoph Kamber Foto: zVg

Die Wichtigkeit des nun finalisierten Projektes unterstreich auch EXPO-Event-Präsident Christoph Kamber: «Wir haben als Branchenverband die zentrale Aufgabe, Aus- und Weiterbildungsangebote zu evaluieren und zu entwickeln, um Perspektiven für bestehende und neue Mitarbeitende zu schaffen. Der aktuelle Fachkräftemangel ist eine grosse Herausforderung. Wir reden nicht nur darüber, sondern wirken mit dem CAS LEED aktiv dagegen.»

In insgesamt sieben Fachmodulen von jeweils zwei bis drei Tagen, lernen die Studierenden alles über das breite Handwerk der Livecom-Branche. Im Gegensatz zum bereits bestehenden CAS ‘Event Management’, das die konzeptionellen Grundlagen vermittelt, geht das CAS LEED tiefer auf die Planung und Umsetzung nachhaltiger Live-Kampagnen und die Kreation von Event Designs ein.

Die Module zu spannenden Themen wie Kreativität und Innovation, Eventpsychologie oder Eventdesign lassen bereits erahnen, dass weit mehr als die optimale Bestuhlungsart abgedeckt wird. Das bestätigt auch Programmleiterin und HSLU-Dozentin Dr. Ines Fischer Gull: «Die Weiterbildung ist praxisbezogen und beleuchtet die aktuellen Trends in der Live-Branche. Dazu thematisieren wir Megatrends wie Nachhaltigkeit, Communities, Digitalisierung und Metaverse.»

Für die Durchführung der praxisnahen Weiterbildung hat sich die HSLU mit verschiedenen Expertinnen und Experten aus der Branche zusammengeschlossen. So geben bekannte Namen wie Livecom-Berater Matthias Kindler, Andrea Hummler, Mint Consulting, oder Iwan Funk von Bellprat ihr Wissen preis.

In Kombination mit den ‘Add-ons’, die ergänzend zu den Live-Unterrichtstagen angeboten werden, deckt der Lehrgang die gesamte Bandbreite der LiveCom ab. In den ‘Add-ons’ werden Themen wie Influencer oder Metaverse von bekannten Speakern vorgestellt. «Ich bin sehr stolz, dass wir für unseren Kurs Top- Dozierende gewinnen konnten», meint Fischer Gull. (MICE-tip)