News & Bilder vom Schweizer Ferientag 2018

Direktor Martin Nydegger konnte mit vielen Plänen und Ideen aufwarten.

Im strahlend vorsommerlichen Interlaken trafen sich diese Woche die Incoming-Touristiker zum jährlichen Schweizer Ferientag. Rund 1270 Gäste hatten sich unter dem Titel «Sell it» im Congress Centre Kursaal zusammengefunden – auf Einladung von Schweiz Tourismus (ST) und ihrem neuen Direktor Martin Nydegger. Dieser wurde denn auch aufs Herzlichste zu seiner Premiere begrüsst und hatte zugleich zahlreiche Neuigkeiten und ambitionierte Marketing-Pläne zu verkünden. Das Stichwort «Produktentwicklung» stand dabei im Fokus.

Wintertourismus einfacher konsumierbar machen

  • Vielen Gästen aus dem Ausland sei der Wintersport in der Schweiz zu aufwändig. Darum will ST künftig dafür sorgen, dass alles Nötige bereits im Hotel bereitsteht und das Gepäck von der Haustüre zum Feriendomizil transportiert wird. Seine Vision sei eine nationale Plattform für dieses neue Convenience-Angebot, so Nydegger. Konkret angekündigt wurde eine neue Kooperation mit der SBB.
  • ST will die Eltern mehr ansprechen und einen günstigeren Einstieg für Kinder in den Wintersport ermöglichen. Gemeinsam mit den Bergbahnen prüft man offenbar ein national gültiges Kinderangebot.
  • Wintersport ist Gemeinschaftserlebnis, auch für dieses soll es künftig noch mehr Produkte und Marketing geben.

Mehr zu den Chancen des Wintertourismus findet man in der aktuellen Winteranalyse von ST.

Neue Schwerpunkte von Gesundheit über Hochzeit bis Stopover

  • Nydegger zufolge soll das Thema Gesundheits-Tourismus noch viel mehr in den Fokus rücken. Derzeit wird ein Konzept für die «Health & Medical Destination Switzerland» erarbeitet.
  • Das SCIB (Switzerland Convention & Incentive Bureau) hat die «Destination Weddings» als neuen Markt entdeckt. Familien, die über die Welt verstreut wohnen, treffen sich an einem schönen Ort irgendwo auf der Welt zur Hochzeit. Dieser Markt wird neu aktiv von ST bearbeitet.
  • Gemeinsam mit der Swiss entwickelt ST ein Stopover-Angebot, bei dem sich Fluggäste bis zu fünf Tage ohne Ticket-Zusatzkosten in der Schweiz aufhalten und ein Extra-Angebot inkl. Swiss Travel Pass beanspruchen können. Ab Sommer wird dies zunächst in Indien und den USA und dann in weiteren Ländern ausgerollt.
  • Für die Einheimischen wird das Thema Herbst und für die Individualtouristen im Sommer 2018 besonders der Velotourismus im Fokus stehen.

Wichtiges MICE-Segment

Rund 800 Meetings & Kongresse mit einem Umsatz von CHF 89 Mio. hat ST im Jahr 2017 akquiriert. 2011 waren es noch 667 Kongresse mit einem Umsatz von CHF 79 Mio. Verbände und Interessengruppen werden dabei immer wichtiger. Nydegger nannte unter anderem den wachsenden Bereich E-Sports, der ganze Hallen fülle und mit viel Geld verbunden sei.

Allgemein fasste Nydegger seine Ausführungen auf drei Hauptpunkte zusammen: das Re-Mixen von bestehenden Einzelangeboten für Produktinnovationen (unter entscheidender Mithilfe der Destinationen), die nationale Einheitlichkeit von Angeboten und einen entsprechenden Marketingplan seitens ST.

An rund 40 Breakout Sessions im und rund um das Kongresszentrum konnten die Gäste viele Themen vertiefen und sich von Keynote Speakern wie etwa dem Futuristen Patrick Dixon inspirieren lassen. (SG)

Getroffen:

Weitere Bilder gibt es bei Schweiz Tourismus

Oder als Kurzfilm: