Vom Catering bis zur Beratung

Die Schöpfer Gastronomie mit Sitz in Cham hat sich im Laufe der Jahre verschiedene Standbeine aufgebaut.
deko

André Schöpfer kann man fast als «Hans Dampf in allen Gassen» bezeichnen. Mit seiner Firma Schöpfer Gastronomie übernimmt er nicht nur das Catering für hochwertige Anlässe, unter seinem Management laufen auch verschiedene Betriebe. Selbst eine Metzgerei gehört zum Unternehmen. «Unser neustes Standbein ist die Beratung», ergänzt Schöpfer sein Tätigkeitsfeld. Gegründet hat er das Unternehmen 2007, heute sind bei Schöpfer Gastronomie während der Saison hundert Personen beschäftigt, in der Nebensaison ist es die Hälfte. Schöpfer sieht sich als Dienstleister und stellt die Wünsche der Gäste in den Mittelpunkt. «Natürlich haben spezielle Wünsche auch einen speziellen Preis», stellt er klar, «doch wir dürfen den Mut zum hohen Preis haben. » Auch auf Nachhaltigkeit und Regionalität setzt er einen Schwerpunkt. «Dank unserer eigenen Metzgerei ist gewährleistet, dass das Fleisch in den Betrieben unseren Qualitätsansprüchen entspricht», versichert Schöpfer.

baer
Das Wirtshaus Alter Bären im Freilichtmuseum Ballenberg gehört zu den Schöpfer-Betrieben.

Die Geschäftsfelder

Catering

Im Catering-Bereich arbeitet die Schöpfer Gastronomie mit Spitzenköchen zusammen. Neben ausgereiften Menüs kümmert sich das Unternehmen auch um das passende Dekor. Dank eigenen Fahrzeugen und Transportern spiele es auch keine Rolle, wo der Anlass durchgeführt werde – sei dies in einem Schloss, einem Festzelt, auf einem Berggipfel oder auf einem Privatgrundstück. Dabei werde zwischen dem Segment «Premium» bzw. «Signature» unterschieden. «Premium Catering ist unser Standard und Signature ist für höchste Ansprüche und preislich im oberen Segment», erklärt Schöpfer den Unterschied. Während im Premium-Bereich hauptsächlich Grossevents wie Sportveranstaltungen, Messen etc. angesiedelt seien, handle es sich beim Signature-Segment um kleine, aber sehr hochstehende Anlässe jeglicher Art.

apero
Auf Nachhaltigkeit und Regionalität wird Wert gelegt.

Deko & Blumen

Ein Anlass ist nur halb organisiert ohne passende Dekoration. Besondere Feste benötigen auch ein passendes stimmungsvolles floristisches Konzept. Gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet die Schöpfer Gastronomie harmonische Lösungen, die den besonderen Zauber des Augenblicks noch unterstreichen.

Beratung

Jedes Gastronomieobjekt benötigt auch die entsprechende professionelle Ausstattung. Wer ein neues Objekt plant oder ein bestehendes umgestaltet, kann auf das Know-how von Schöpfer Gastronomie zurückgreifen. Die Experten erarbeiten mit dem Kunden geeignete Konzepte. Auch wenn Probleme im Gastronomie-Betrieb auftauchen sollten, entwickeln erfahrene Berater neue Strategien und erarbeiten Lösungen.

«Alle unsere einzelnen Geschäftsfelder haben sich sehr gut entwickelt», ergänzt Schöpfer. Jedes Standbein schaue zum anderen und generiere auch Aufträge für die anderen Bereiche. Neben den eigenen Betrieben kooperiert die Schöpfer Gastronomie auch eng mit anderen Lokalen (siehe unten). Die genaue Zusammenarbeit komme jeweils auf den Veranstalter an. «Wo will er einen Anlass durchführen und hat er allenfalls in der Vergangenheit schon mit einem Caterer zusammengearbeitet», erklärt Schöpfer. «Von den Locations selber kommt aber eher selten ein Auftrag, ausser wir sind der Exklusivcaterer. »

Im Schnitt organisiert die Schöpfer Gastronomie rund hundert Anlässe im Jahr, «oft sind wir aber auch einfach ‹nur› der Caterer», so Schöpfer. Als verrücktesten Anlass ist ihm der Autosalon in Frankfurt (IAA) in Erinnerung geblieben. «Das war unser erster internationale Auftrag», sagt Schöpfer und ergänzt: «Es war sehr spannend und ich habe viel gelernt.» www.schoepfer-gastronomie.ch

Schöpfer
André Schöpfer hat sich seit 2007 ein kleines Imperium aufgebaut.

 

Betriebe und Lokalitäten

Betriebe unter Schöpfer-Führung

• Freilichtmuseum Ballenberg: Wirtshaus Alter Bären, Gasthof Wilerhorn, Gasthaus Degen, Tessiner Osteria
• Grand Hotel National Luzern: Restaurant, Bar und Terrasse
• Restaurant Seeli, Bäch
• Reisezentrum Windisch, Windisch
• Personalrestaurant Rooftop, Zürich

Partner-Lokalitäten

• Schloss Meggenhorn, Meggen
• Rigi Eventzelt, Rigi Staffel
• Glashaus Mettmenstetten, Mettmenstetten
• St. Jakobshalle, Basel
• Grand Hotel National, Luzern
• Ebianum Eventlocation, Fisibach