Wo Technik, Raum und Inhalt verschmelzen

Die Habegger AG bietet Event-Dienstleistungen von Contentproduktion bis Architektur und Venue Service.

Ob Fifa-Museum oder Expo Milano, Merci-Personalfest oder Generalversammlung: die Bandbreite an Locations und Events, die Habegger mit seinem Fachwissen und moderner Technik ausstattet, ist gross. Event- Technologie gehört ebenso zum Portfolio wie Venue Service, Projektmanagement, Konstruktion und Bau, Ausstattung von Meeting-Räumen und kreative inhaltliche Arbeit. «Unsere Stärke liegt dabei v.a. in der Grössenordnung zwischen CHF 100000 und CHF1Mio. Budget», erklärt David Haag, Managing Director Event Technology. «Aber wir machen natürlich auch gerne kleinere Aufträge.»

Von Showcalling bis Vertonung

In Restaurants, Hotels, Sportstätten, Konferenzräumen, Besucherzentren oder Museen kreiert Habegger als Full- Service-Dienstleister ganze Raumkonzepte, installiert Digital-Signage- Lösungen, übernimmt Medienplanung, technische Planung und den Bühnenbau oder auch den Service und Unterhalt einer Location. «Wichtig ist uns, dass wir bei Projekten möglichst früh mit am Tisch sitzen», sagt Haag. Denn die Verknüpfung zwischen Inhalt, Raum und Technik sei heute entscheidend und je früher man alles aufeinander abstimme, desto besser.

Der USP von Habegger sei, so Haag, dass man die gesamte Bandbreite bieten könne – von Planung, Koordination und Inhalt bis hin zu Technik und Bau. Auch der Entwurf des Bühnenbilds oder die Content-Produktion gehören zum Leistungsspektrum. Bei Habegger kümmern sich professionelle Regisseure um den reibungslosen Veranstaltungsablauf. «Sie entwickeln Geschichten, führen Regie und kümmern sich auch um das Showcalling, also darum, wer wann was zu tun hat», erklärt Haag. Filmproduktionen und Vertonungen – etwa ein Firmen- oder ein CEO-Porträt – können ebenfalls bei Habegger in Auftrag gegeben werden.

Schön verbaute Technik

Beim heutigen Highend-Anspruch der Kunden liege u.a. die Verschmelzung von Medientechnologie und Raum im Trend, weiss Haag. Medientechnologie sei in modernen Veranstaltungsräumen heute bereits von Anfang an ästhetisch verbaut. Beispiele sind Displays, die in die Wand integriert sind, akustisch optimal verbaute Deckenlautsprecher oder mit virtuellen Bewegtbildern bespielbare Bodenflächen. Für Firmen, welche ihre Events an diesen Locations veranstalten, sei dies ein grosser Vorteil. «Man hat bereits alles im Package inkludiert ohne grosse Kosten für Auf- und Abbau.» Habegger bietet an, als Generalunternehmer für Venue Development auch Bauherrenberatung, Projektentwicklung, Konzeption, Planung der Raumgestaltung sowie Umsetzung und Inbetriebnahme der Veranstaltungsund Gebäudetechnik zu übernehmen.

Um sein Know-how weiterzugeben, führt Habegger Workshops durch. Vier Stunden konzentriertes Wissen wird in den halbtägigen Workshops «Mediale Erlebniswelten» und «Eventtechnik» vermittelt. Dort gibt Habegger Einblicke in die Welt zwischen Event, Szenografie und Architektur. Aber auch auf die Suche nach Ideen oder Konzepten kann man sich gemeinsam mit Habegger begeben. Beim Think Tank stehen dem Kunden während zwei Stunden Spezialisten kostenlos zur Verfügung. «Mit unserem unkonventionellen Ansatz verhelfen wir innert kürzester Zeit zu kreativen Lösungen», verspricht Habegger. www.habegger-group.com


 

Top-Five-Event-Tipps von Habegger

Die Überraschung darf nicht fehlen
Überraschen Sie Ihr Publikum. Brechen Sie gewohnte Strukturen auf und erzielen Sie damit mehr Aufmerksamkeit.

Prägnante Erinnerungen fördern die Langlebigkeit der Botschaft
Um mit Ihrer Botschaft in die Köpfe und Herzen Ihrer Gäste zu gelangen, braucht es eine klare Strategie zur Vermittlung Ihrer Themen, die Konzentration auf wenige Inhalte und einen erkennbaren roten Faden von A–Z.

Ein Erlebnis entsteht, wenn Menschen auf Ereignisse reagieren
Mit positiven Emotionen, gezielt eingesetzter Spannung, ein klein wenig Risiko, an Bord geholten Menschen sowie dank überraschenden Spuren kreieren Sie aus der Auseinandersetzung mit Ihrer Botschaft ein gelungenes Erlebnis.

Wann fängt ein Event an?
Ziel ist es auf jeden Fall, bereits von Anfang an den Gast auf Ihre Botschaften einzuschwören. Ein gelungener Event setzt eine durchdachte Kommunikation voraus, die von der Einladung über den Event bis zur Nachbearbeitung einen roten Faden verfolgt und nicht an Spannung verliert.

So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich
So wie Butter ohne Brot kaum schmeckt, vermittelt auch die Show allein Ihre Botschaften nicht ausreichend. Gemütsbewegungen dagegen berühren den Menschen nachhaltig und schaffen Nähe und Identifikation zu Ihrer Botschaft.


Habegger AG

Die Firma hat ihren Hauptsitz in Regensdorf und Niederlassungen in Wien und Doha. Insgesamt arbeiten rund 160 feste Angestellte für Habegger, 140 davon in der Schweiz. Das Dienstleistungsunternehmen setzt jährlich über 1800 lokale und internationale Events, Ausstellungen sowie Architekturprojekte um.